Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 5. Mai 2025

Warum sich der Breitbandausbau in Giengen weiter verzögert, wo in einem Rathaus eine Arztpraxis eröffnet wird, was Reinhold Messner nach Heidenheim mitbrachte und alles Wichtige vom Sport am vergangenen Wochenende. Das und mehr im Update am Montagabend.

Beim Stadtradeln geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jetzt können sich Teams wieder anmelden, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Alle Einzelheiten:

Der Breitbandausbau in Giengen verzögert sich erneut: Mit dem Bau soll nun frühestens 2026 begonnen werden. Die Stadtverwaltung gibt sich noch optimistisch, nennt aber auch mögliche Folgen für das Projekt.

Im Dettinger Rathaus soll neben der Ortsverwaltung eine Arztpraxis Platz finden. Der Gerstetter Gemeinderat hat jetzt die ersten Arbeiten für den Umbau an Firmen vergeben.

Sie kümmerte sich, half im Alltag, war Vertrauensperson – und hob über zwei Jahre hinweg hohe Summen vom Konto eines pflegebedürftigen Seniors in Mergelstetten ab. Vor dem Schöffengericht Heidenheim zeigte sich eine Donauwörtherin reumütig. Was das Gericht über Vertrauen, Schuld und eine zweite Chance sagt.

„Sturm am Manaslu“ lautete das Motto eines Abends mit Reinhold Messner im Heidenheimer Konzerthaus.

Alles Wichtige vom Sport im Landkreis Heidenheim am Wochenende

Was für ein Duell! Zum einen überraschte der Heidenheimer Sportbund mit einem 29:26-Sieg bei Meister TV Steinheim. Zum anderen war das Spiel ein Kräftemessen der beiden Freunde Tim Baur und Markus Bosch. Was sie dazu sagen:

Was für ein Ausrufezeichen! Die Verbandsliga-Handballerinnen der Spielgemeinschaft Herbrechtingen/Bolheim haben bei der bereits als Meister feststehenden HSG Bargau/Bettringen mit 30:23 gewonnen. Die SHB selbst hat ein großes Ziel:

Sie haben es geschafft: Bei ihrem „Angstgegner“ SG Lauterstein II gewannen die Landesliga-Handballer der Spielgemeinschaft Herbrechtingen/Bolheim am Sonntag klar mit 34:22. Anschließend wurde gerechnet und gezittert:

Was für eine Klatsche: Gleich neun Gegentreffer kassierten die Sportfreunde Fleinheim beim Tabellendritten SG Heldenfingen/Heuchlingen. Wie es dazu kam, welcher Spieler einen Viererpack erzielte und wie die Trainer auf das außergewöhnliche Spiel reagierten.

Während der FV Sontheim mit einem 4:1-Auswärtssieg beim TSV Hüttlingen den ersten Platz behauptet, unterliegt die TSG Nattheim zu Hause dem FV Unterkochen und kämpft weiter um den Klassenerhalt. So sind die Spiele der Kreisvertreter am Bezirksliga-Sonntag abgelaufen.

Es bleibt weiter spannend im Abstiegskampf der Bundesliga. Der FCH hat es verpasst, einen großen Schritt Richtung Relegationsplatz zu machen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar