Mit einem gemieteten Geschwindigkeits-Messgerät hat die Stadt Heidenheim gute Einnahmen gemacht. Wie viel Geld in die Stadtkasse floss und was die Vorteile des Geräts sind.

Wie Heidenheim mehr als 200.000 Euro mit einem „Blitzer“ einnehmen konnte
Soll Giengen ein eigenes Autokennzeichen bekommen? Auf der Homepage der Stadt kann darüber abgestimmt werden. Das Ergebnis soll ein Stimmungsbild liefern. Dann könnte es weiter gehen.

Eigenes Autokennzeichen: Will das die Giengener Bevölkerung?
Das Heidenheimer Max-Planck-Gymnasium plant, den Latein-Zug mit Italienisch zu tauschen. Was das für die Fremdsprache allgemein bedeutet und wie diese am Heidenheimer Gymnasium bei Schülerinnen und Schülern ankommt:

Streichung des Latein-Zugs am MPG: Wie steht es um die Fremdsprache an Heidenheims Schulen?
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint: Das gilt auch für das Füttern der Wasservögel am Itzelberger See. Bernd Engelhart vom Nabu-Kreisverband Heidenheim erklärt, welche Schäden die falsch verstandene Tierliebe anrichten kann.

Warum das Füttern von Vögeln am Itzelberger See eine Gefahr für die Tiere und das Ökosystem ist
Fast eineinhalb Jahre dauern nun schon die Vorbereitungen zur Sanierung der großen Wasserschäden im Schloss Brenz. Nun wurden die letzten Hürden für die Arbeiten aus dem Weg geräumt.

Sanierung von Schloss Brenz: Weitere Fördermittel bewilligt, Architekt gefunden
In der Partie beste Abwehr gegen bester Angriff zog der 1. FC Heidenheim den Kürzeren. Im Topspiel der Oberliga Baden-Württemberg kassierten die Heidenheimerinnen gegen Spitzenreiter VfL Herrenberg eine deutliche Niederlage. Was die Trainer beider Teams zum Spiel und zum Meisterrennen sagen:

Erste Saisonniederlage: Der VfL Herrenberg bremst den 1. FC Heidenheim im Spitzenspiel aus
Die Läuferinnen und Läufer aus dem Landkreis Heidenheim ließen sich nicht von den anspruchsvollen Strecken bei den 12. Essinger Panoramaläufen abschrecken und zeigten starke Leistungen. Wer es in der Gesamtwertung und in den Altersklassenwertungen aufs Treppchen geschafft hat:

Kniffeligen Anstiegen getrotzt: So stark schnitten die Starter aus dem Landkreis bei den Essinger Panoramaläufen ab
Vor heimischem Publikum holten sich Birgit und Jürgen Buttkus vom 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten zum zweiten Mal in Folge den Mergel-Pokal. Auch Andrea und Dr. Manfred Lerch schafften den Sprung aufs Siegertreppchen.

