Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 27. November 2023
Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 werden die Mitglieder des Kreistags und des Heidenheimer Gemeinderats neu gewählt. Schon jetzt beschäftigen sich die Parteien und Wählervereinigungen damit, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Wie die Suche so läuft und was dabei beachtet werden muss:

Wie die Kandidatensuche für den Heidenheimer Gemeinderat und Kreistag läuft
Die DRK-Pflegedienste Heidenheim haben an einem Modellprojekt des Landes zu nachhaltiger Gemeinschaftsverpflegung teilgenommen. Worauf besonders geachtet wurde.

Worauf das Heidenheimer DRK bei seiner Verpflegung achtet
Vom 4. bis 19. Dezember 2023 fahren anstatt Zügen nur Busse zwischen Heidenheim und Giengen. Was Reisende beachten müssen:

Zwei Wochen lang Schienenersatzverkehr zwischen Heidenheim und Giengen
An der Vernissage zur Ausstellung unter dem Titel "echt jetzt" im Heidenheimer Kunstmuseum herrschte reges Interesse.

Wie im Heidenheimer Kunstmuseum mit der Wahrnehmung gespielt wird
Vor 20 Jahren gründete Beate Kassel die Flammerie in Schnaitheim und versorgte seither ihre Kundinnen und Kunden mit allem rund um den Flammkuchen. Jetzt hat sie ihr Unternehmen an ihre Schwiegertochter Rebecca abgegeben.

Schnaitheimer Flammerie: Warum Beate Kassel ihren Betrieb übergeben hat
Die Aktion von Volksbank Brenztal, Heidenheimer Zeitung und Stadt geht in die nächste Runde. Nun liegt es wieder bei Ihnen: Im Leser-Voting der HZ können Sie entscheiden, welcher Giengener Spielplatz verschönert werden soll. Drei Standorte stehen zur Auswahl.

Welcher Spielplatz in Giengen soll diesmal verschönert werden?
Spinnen sind Freunde, keine Feinde: Mit dem Kinderbuch "Die kleine Spinne Emilio" will die Heidenheimerin Sabine Ute Haenschke Kindern den Umgang mit Natur und Tieren näherbringen. Die Inspiration für die Gute-Nacht-Geschichten kommt aus Haenschkes eigener Familie.

"Die kleine Spinne Emilio": Neues Buch aus Heidenheim mit Gute-Nacht-Geschichten
Die "Schwarze Madonna" steht seit 300 Jahren in Stetten, genausolang ist das kleine Dorf ein Wallfahrtsort. Wie das Gnadenbild nach Stetten kam und was es so besonders macht.

Warum Stetten seit 300 Jahren ein Wallfahrtsort ist
Das Beste zum Schluss: Alles Wichtige vom Sport im Landkreis Heidenheim
Was für eine Spannung! In einem Spiel auf Augenhöhe mussten sich die Landesliga-Handballerinnen der TSG Schnaitheim knapp mit 25:26 der HSG Bargau/Bettringen geschlagen geben. Wieso sich alles auf die letzten Sekunden zuspitzte:

Herzschlagfinale: TSG Schnaitheim macht Werbung für Handball
Sachen gibt’s! Obwohl in der Bezirksliga nicht gespielt werden konnte, hat sich die Tabelle verändert. Warum sich Sontheims Trainer Sebastian Knäulein über ein Urteil des Sportgerichts aufregt und was Steinheims Coach Nico Schuska sagt:

Neue Tabelle nach Urteil des Sportgerichts: Sontheims Trainer Sebastian Knäulein übt deutliche Kritik
Die Verantwortlichen des Nikolauslaufes auf dem Schnaitheimer Moldenberg sind von den bisherigen 41 Austragungen bereits einiges gewohnt. Deshalb blicken sie auch trotz vorhergesagten Schneefällen mit viel Vorfreude auf den kommende Samstag, 2. Dezember, voraus. Alle Informationen zur Anmeldung und den Distanzen:

Auch der Schnee lässt die Vorfreude beim Orgateam der TSG Schnaitheim nicht schmelzen
Was war denn da los? Die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim, Topfavorit auf die Meisterschaft in der Verbandsliga, hatten am Sonntag ungewollt spielfrei. Und das aus einem bestimmten Grund:

Warum die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim nicht gespielt haben
Wie bewerten Spieler und Trainer das 0:0 des 1. FC Heidenheim gegen den VfL Bochum? Und ist eine Bundesligamannschaft mit elf Punkten nach zwölf Spielen auf Kurs Klassenerhalt?

