Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 26. Februar 2024

Wer das Heidenheimer Rathaus verklagen will, was derzeit nebenan auf dem Kamin der ehemaligen Malzfabrik passiert, wie sich Betül und Murat Turhan in Sontheim/Brenz einen Traum erfüllten und warum die nationalsozialistische Vergangenheit in Burgberg weiterleben kann. Diese und weitere Themen im Update am Montagabend.

Die Stadtverwaltung Heidenheim macht einen Strich durch die Pläne der Söhnstetter Hirschbrauerei, einen Bierausschank in der Stadtmitte zu betreiben. Sie hat die beantragte Nutzungsänderung abgelehnt, der Betreiber will nun klagen:

Auf dem Kamin der ehemaligen Malzfabrik in der Heidenheimer Innenstadt wurde am Montag ein Storch beobachtet, der das Nest des vergangenen Jahres inspizierte. Seit wann die Vögel dort brüten:

Der Giengener Gemeinderat würdigt ausdrücklich den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Dennoch bleibt es bei den Straßennamen Möldersweg, Rommelstraße und Udetweg in Burgberg:

Bereits zum 70. Mal wurde das Degen-Weltcupturnier um den Heidenheimer Pokal ausgetragen. Zu diesem Anlass lud die Stadt Heidenheim zu einem Galaabend ins Konzerthaus ein, bei dem es viele interessante Geschichten von Zeitzeugen zu hören gab.

Mitte März heißt es im Landkreis Heidenheim wieder: gemeinsam für eine müllfreie Natur und einen sauberen Landkreis. Wann und wie genau die Kreisputzete im Landkreis Heidenheim abläuft und wie man mitmachen kann.

Nach Umbauarbeiten eröffnete an der Sontheimer Hauptstraße ein neues Restaurant: Betül und Murat Turhan bieten im „Bonema“, was so viel wie „Unser Zuhause“ bedeutet, türkische Küche an.

„Tumult im Haus“ heißt das Stück, das am Samstagabend Premiere im Sasse-Theater feierte. Und wenn man das gesehen hat, dann wirkt der Ausdruck „Tumult“ viel zu unscheinbar, meint unsere Autorin:

In der Dunstelkinger Kirche St. Martinus ist jetzt die Innenraumsanierung im Gange. Was die fleißigen freiwilligen Helfer hier bereits geleistet haben und was weiter ansteht.

Nach einem Brand in einer Asylunterkunft mit einem Toten und mehreren Verletzten sieht die Polizei einen fünf Jahre alten Jungen als möglichen Verursacher.

Überraschend ist es allemal! Kurz vor dem Spitzenspiel am Samstag, 2. März, gegen den Tabellenzweiten Königsbronn/Oberkochen, gibt es beim Tabellendritten Türkspor Heidenheim einen Wechsel auf der Trainerbank. Was der bisherige Coach Kemal Alizoroglu dazu sagt und warum der neue Trainer Semih Köksal eingesprungen ist:

Die HSG Oberkochen/Königsbronn siegt und siegt und siegt in der Handball-Bezirksliga. Im Derby gegen den Heidenheimer SB gelang ein 40:29-Heimerfolg. Die Personalplanungen für die neue Saison sind derweil schon sehr weit - egal ob die HSG in der Bezirks- oder Landesliga spielt.

Die Landesliga-Handballerinnen der HSG Oberkochen/Königsbronn haben in bislang elf Spielen elf Niederlagen kassiert. Vor dem spielfreien Wochenende trat Trainer Felix Schoen zurück. Wie es dazu kam und wer nun übernimmt:

Welche FCH-Spieler konnten aus Sicht der Leser und Redakteure gegen Union Berlin glänzen und wer konnte nicht überzeugen? Hier gibt es die Noten und die Chance nochmal abzustimmen:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar