Die Vorsichtsmaßnahmen rund um das Feuerwerk am Freitagabend auf dem Heidenheimer Festplatz haben gegriffen: Dem Storchennachwuchs geht es offenbar gut. Warum die streng geschützten Vögel trotzdem womöglich zum letzten Mal an dieser Stelle gebrütet haben:

Entwarnung nach dem Feuerwerk: Den Heidenheimer Brenzpark-Störchen geht es gut
Das Heidenheimer Polizeirevier zieht in einigen Monaten von der Schnaitheimer- an die Karlstraße. So weit sind die Umbauarbeiten am künftigen Dienstsitz.

Fertigstellung des Heidenheimer Polizeireviers rückt näher
Ins Wunderland entführt das Naturtheater Heidenheim in diesem Jahr das Publikum des Kinderstücks. Die Welt von Alice und Co. überzeugt mit fantastischen Kostümen und einem surrealen Touch. Die Premierenkritik:

Pompöse Kostüme und surreale Teepartys: So war die Premiere von „Alice im Wunderland“ im Naturtheater Heidenheim
Am Wochenende findet bereits zum 27. Mal das Dischinger Metal-Festival „Rock am Härtsfeldsee“ statt. Viel bleibt nicht mehr zu tun, bevor die ersten Gäste anreisen können.

Aufbau abgeschlossen: So sieht die Zielgerade für „Rock am Härtsfeldsee“ 2025 in Dischingen aus
Heidenheims Landrat Polta hat dem Alb-Donau-Kreis ein Ultimatum zur Brenzbahn-Finanzierung gestellt, das ohne Wirkung verstrichen ist. Der Nachbarkreis bleibt bei seinem bisherigen Beitrag. Droht die dadurch entstandene kommunale Finanzierungslücke den Ausbau zu verzögern?

Ultimatum verstrichen: Kein weiteres Geld für den Brenzbahn-Ausbau vom Alb-Donau-Kreis
Aus einer zufälligen Begegnung entstand in Hermaringen ein einzigartiges Gesundheitsprojekt: Die Bürgergenossenschaft „Grüne Aue“ plant einen 20 Millionen Euro teuren Neubau, der weit mehr als eine klassische Arztpraxis bietet. Was geplant ist:

Neubau für 20 Millionen Euro geplant: So entwickelt sich die Praxis „Grüne Aue“ in Hermaringen
Die Frontscheibe als Autodisplay mit verschiedenen Anzeigen – noch ist das eine Zukunftsvision. Doch Zeiss und Tesa wollen sie nun Wirklichkeit werden lassen.

Zeiss kooperiert mit Tesa: Was Windschutzscheiben im Auto in Zukunft alles anzeigen können sollen
Am Samstag haben Unbekannte einen Autofahrer auf der B19 bei Oberkochen in große Gefahr gebracht: Die Täter ließen einen mit Beton gefüllten Reifen aus einem Gebüsch heraus auf die Fahrbahn rollen. Es kam zur Kollision.

Unbekannte werfen mit Beton gefüllten Autoreifen auf die B19 bei Oberkochen
Die Schranne in Giengen ist sei 30 Jahren als Kulturzentrum und Bürgerhaus in Betrieb. Der Umgang mit dem 1869 errichteten Getreidemarktplatz war lange Zeit umstritten.

Vom Kornspeicher zum Kulturjuwel: Die Erfolgsgeschichte der Schranne in Giengen
Nicht 1799, sondern ein Jahr später wurde letztmals ein Mensch in Heidenheim hingerichtet: ein Räuber, der einen Geldboten überfallen und ausgeraubt hat. Der Heidenheimer Historiker Alfred Hoffmann hat die Geschichte akribisch nachgeforscht.

Geköpft, gerädert, aufgespießt: So lief die letzte Hinrichtung auf dem Heidenheimer Galgenberg ab
Bei den zwei Reitturnieren im Jubiläumsjahr des Reitervereins Heidenheim gab es nicht nur sechs Tage voller spannender Wettbewerbe an der Römerstraße, es wurden auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Wie diese nach der Verlängerung des Erbpachtvertrags aussehen soll und welche Rolle das Reitturnier der RVH dabei spielen wird, verrät Vorstandsmitglied Catherine Wilhelm.

Der RV Heidenheim darf bleiben: Diese zwei großen Aufgaben warten laut Vorstandsmitglied Catherine Wilhelm in Zukunft auf den RV Heidenheim
Das Gipfeltreffen der Baseball-Bundesliga Süd zwischen den Regensburg Legionären und den Heidenheim Heideköpfen endete mit einer Siegteilung, nach einem 9:3-Erfolg der Gastgeber schlugen die HSBler mit einem 6:4-Erfolg zurück. In der Tabelle hatte dies keine großen Auswirkungen, für die Heideköpfe war es aber ein wichtiges Zeichen.

