Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 18. November 2024

Weshalb die Vesperkirche in Giengen ein Ort der Begegnung und Hoffnung sein soll, womit der Oggenhauser „König“ beim Gastronomen-Wettstreit im TV glänzte, warum nachhaltige Baukultur im Fokus der Heidenheimer Energiegespräche steht und wie das Heidenheimer Sasse-Theater mit dem Märchen „ganz anders“ unterhielt. Dies und mehr im Update am Montagabend.

In einer Welt voller Unsicherheiten und wachsender sozialer Not öffnet die Vesperkirche Giengen ihre Türen unter dem Motto: „Hoffnungsort“. Was das bedeutet und was im kommenden Jahr geboten ist:

Unter dem Motto: „Hoffnungsort“, startet im Januar wieder die Vesperkirche in Giengen.

Weshalb die Vesperkirche in Giengen ein Ort der Begegnung und Hoffnung sein soll

In einer Welt voller Unsicherheiten und wachsender sozialer Not öffnet die Vesperkirche Giengen ihre Türen unter dem Motto: „Hoffnungsort“. Was das bedeutet und was im kommenden Jahr geboten ist.
more
Giengen
Warmes Essen, Kinderecke, Konzerte

Eine Woche lang maß sich der Oggenhauser „König“ in der TV-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ mit vier weiteren Gastronomiebetrieben. Das ist das Endergebnis:

Chefkoch Florian Wörle (links) und Nicolai Renzer legten sich in der Küche mit Routine und Begeisterung ins Zeug.

So schnitt der Oggenhauser „König“ beim Gastronomen-Wettstreit im TV ab

Eine Woche lang maß sich der Oggenhauser „König“ in der TV-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ mit vier weiteren Gastronomiebetrieben. Das ist das Endergebnis.
more
Heidenheim
„Mein Lokal, Dein Lokal“

Bei den Heidenheimer Energiegesprächen diskutierten Experten über die Zukunft des Gebäudebestands und innovative Lösungen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse:

Bei den Heidenheimer Energiegesprächen im Lokschuppen wurde über die Zukunft des Gebäudebestandes diskutiert.

Nachhaltige Baukultur im Fokus der Heidenheimer Energiegespräche

Bei den Heidenheimer Energiegesprächen diskutierten Experten über die Zukunft des Gebäudebestands und innovative Lösungen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse.
more
Heidenheim
Zukunft des Bauens

Im Gemeinderat von Niederstotzingen wurde bereits viel über das Thema Quartiersmanagement gesprochen. Nun steht fest, ab wann die Bürgerinnen und Bürger ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen können:

Bei der Auftaktveranstaltung für das Quartiersmanagement in Niederstotzingen war die Mehrzweckhalle des Kinderhauses Villa Kaleidos mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut gefüllt.

Ab wann Niederstotzingens Bürgerinnen und Bürger am Quartiersmanagement beteiligt werden

Im Gemeinderat von Niederstotzingen wurde bereits viel über das Thema Quartiersmanagement gesprochen. Nun steht fest, ab wann die Bürgerinnen und Bürger ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen können.
more
Niederstotzingen
Auftaktveranstaltung

Der Giengener Gemeinderat debattierte über den geplanten Haushalt. Der CDU-Wählerblock kritisierte die Verschuldungsstrategie, die SPD betonte ein konstruktives Miteinander und die Grünen warnen vor einem „Ausverkauf der Stadt“:

Dienstleistungszentrum statt Ladenzeile: Gegenüber dem Giengener Rathaus soll ein Neubau entstehen. Dieser hat nicht für alle Fraktionen Priorität.

Schulen, Innenstadt, Sport auf dem Schießberg: Wie sich die Fraktionen im Giengener Gemeinderat zum Haushaltsplan positionieren

Der Giengener Gemeinderat debattierte über den geplanten Haushalt. Der CDU-Wählerblock kritisierte die Verschuldungsstrategie, die SPD betonte ein konstruktives Miteinander und die Grünen warnen vor einem „Ausverkauf der Stadt“.
more
Giengen
Haushaltsreden

Die Mitglieder des Heidenheimer Naturtheaters haben einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Stefan Benz angekündigt hatte, nicht mehr anzutreten, steht sein Nachfolger nun fest:

Das Naturtheater Heidenheim hat einen neuen Vorsitzenden.

Das Naturtheater Heidenheim hat einen neuen Vorsitzenden

Die Mitglieder des Heidenheimer Naturtheaters haben einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Stefan Benz angekündigt hatte, nicht mehr anzutreten, steht sein Nachfolger nun fest.
more
Heidenheim
Stefan Benz trat nicht mehr an

Geglückte Premiere: Das Kinderstück „Ach, wie gut, dass jeder weiß“ bot erfrischendes Vergnügen für kleine und große Zuschauer:

Erfrischendes Theatervergnügen  bot die Sasse mit ihrem Kinderstück  „Ach wie gut, dass jeder weiß ... " in Schnaitheim.

So unterhielt die Heidenheimer Sasse mit einem Märchen „ganz anders"

Geglückte Premiere: Das Kinderstück „Ach, wie gut, dass jeder weiß“ bot erfrischendes Vergnügen für kleine und große Zuschauer.
more
Heidenheim
Sasse-Theater

Wenn die Gemeinde Dischingen zu ihrem jährlichen Empfang in die Egauhalle lädt, steht regelmäßig auch die Würdigung der erfolgreichen Sportler aus der Härtsfeldgemeinde auf dem Programm. Das gehörte jetzt auch beim Herbstempfang wieder dazu. Wer wurde geehrt?

Zu den von Bürgermeister Dirk Schabel (links) beim Herbstempfang geehrten Dischinger Sportlern gehörte auch das Tennis-Team Damen 40, das den Aufstieg in die Verbandsstaffel schaffte: Stefanie Voitl, Petra Haußmann, Tina Kapfer, Andrea Schnele, Erika Weichsel, Tanja Wörrle und Trainer Sven Schade (von links).

Welche Dischinger Sportler beim Herbstempfang geehrt wurden

Wenn die Gemeinde Dischingen zu ihrem jährlichen Empfang in die Egauhalle lädt, steht regelmäßig auch die Würdigung der erfolgreichen Sportler aus der Härtsfeldgemeinde auf dem Programm. Das gehörte jetzt auch beim Herbstempfang wieder dazu. Wer wurde geehrt?
more
Dischingen
Würdigung in der Egauhalle