Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Montag, 15. April 2024

Wo im Landkreis Heidenheim Windräder gebaut werden könnten, warum populistische Schreckensszenarien nach dem Atomausstieg vor einem Jahr ausblieben, wie Königsbronn das Verkehrschaos in den Griff kriegen will und alles Wichtige zur Kommunalwahl am 9. Juni. Diese und weitere Themen im Update am Montagabend.

Der Immobilienkonzern Vonovia plant energetische Modernisierungen an ihren Gebäuden in der Heidenheimer Voithsiedlung. In den vergangenen vier Jahren wurden bereits 18,5 Millionen Euro in den Wohnungsbestand investiert.

Bei der Planung für neue Windenergie-Vorrangflächen in Ostwürttemberg steht jetzt die Phase der Bürgerbeteiligung an. Wo die Flächen im Landkreis Heidenheim geplant sind und wie man sich beteiligen und informieren kann:

Ein Jahr nach dem Atomausstieg am 15. April 2023 bilanziert Raimund Kamm, Vorsitzender des „Forum gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik“ das Ergebnis. Die prognostizierten Schreckensszenarien seien nicht eingetreten.

Ein Jahr lang wurde untersucht und geplant. Jetzt gibt es Pläne, wie die Verkehrssituation in Königsbronn verbessert werden könnte. Wie diese aussehen und was die einzelnen Veränderungen bringen könnten.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner südlich der Bahngleise in Giengen dürfte sie für viele Jahre die erste Anlaufstelle bei der Versorgung mit Arzneimitteln gewesen sein: die Brücken-Apotheke. Nun ist sie geschlossen.

Fleißige Helferinnen und Helfer brachten am Samstag die Dorfoase in Oggenhausen in Schuss fürs Frühjahr.

Zwei Tage nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung erhielt Julian Niehues die Diagnose Kreuzbandriss. Somit wird der Neuzugang des FCH, der noch für den 1. FC Kaiserslautern spielt, monatelange ausfallen. Dadurch könnte in der neuen Saison eine Lücke im defensiven Mittelfeld entstehen, die möglicherweise ein erfahrener FCH-Profi füllen wird.

Alles Wichtige zur Kommunalwahl im Landkreis Heidenheim am 9. Juni

Am 9. Juni werden nicht nur die Gemeinderäte in den Kommunen neu gewählt, sondern auch der Heidenheimer Kreistag. Dass auch Bürgermeister kandidieren und am Ende Teil des Gremiums sind, ist nicht neu. Auch dieses Jahr stehen wieder einige zur Wahl. Allerdings nicht alle.

Wenn der Kreistag neu gewählt wird, stehen auch einige Oberbürgermeister und Bürgermeister zur Wahl. Als Kreisräte stehen sie in einer Doppelfunktion. Welche Entscheidungen könnten problematisch sein?