Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 31. Januar 2024

Wo ist der Wolf vom Wolfertstal? Wie schmeckt die Weißwurst bei den "Red Stars"? Was gibt's beim allerersten Hexensturm in Nattheim? Und warum plant das Naturtheater in Heidenheim ein Stück im Februar? Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Im Ostalbkreis wurde kürzlich ein Wolf gesehen - doch ist das Tier mittlerweile weitergezogen oder hält es sich noch bei Oberkochen auf? Wildtierexperte Micha Herdtfelder spricht im Interview darüber, was man über den Wolf bislang weiß und was Landwirte beachten sollen.

Die Stadt Heidenheim hat zum zweiten Mal mit einer öffentlichen Ausschreibung nach einem Betreiber der geplanten Gastronomie im Elmar-Doch-Haus gesucht. Wie es nach der ersten Phase der Ausschreibung weitergeht:

Der Arbeitsmarkt in Ostwürttemberg ist mit einem Dämpfer ins neue Jahr gestartet. Das lässt sich auch an den Zahlen für den Landkreis Heidenheim ablesen.

Erstmals wird es am „Gombiger Doschdig“ auch in Nattheim einen Rathaussturm geben. Die neu gegründete Faschingsgruppe Breama Hexa übernimmt am Donnerstag, 8. Februar, das Rathaus. Bürgermeister Norbert Bereska hat eine klare Meinung zu der geplanten Aktion.

Nachdem es im vergangenen Jahr bei der Vergabe der Karten für den Königsbronner Kinderfasching einigen Unmut gegeben hatte, hat sich die Gemeinde in diesem Jahr für ein anderes Verfahren entschieden. Wie das ablaufen soll und warum es womöglich gar nicht notwendig sein könnte:

Am Samstag, 3. Februar, findet in Herbrechtingen wieder der Lichtmessmarkt statt. Parallel versammeln sich die örtlichen Bauern im Grünen Baum. Mit wem sie dort diskutieren können.

Ein Naturtheater-Stück im Februar? In diesem Jahr wird auf dem Schlossberg mit „Dienstags bei Morrie“ ein zusätzliches, fünftes Stück aufgeführt. Was die Inszenierung verspricht und ob damit eine neue Theaterstückreihe beginnt:

Elternbeiratsvorsitzender, Bewerbungstrainer, Kassenprüfer: Der Giengener Michael Maier sieht Engagement im Ehrenamt als festen Teil seiner Freizeitbeschäftigung - und er wünscht sich, dass mehr Leute das so sehen. Wie sich der 54-Jährige engagiert und warum er den Aufwand als Bereicherung empfindet.

Für die Heidenheimer Zeitung hat Jochen Gerstlauer über den Besuch von Thomas Tuchel, Trainer des FC Bayern München, beim Heidenheimer Fanclub "Red Stars" berichtet. So ganz nebenbei hat der "Würstlestester" auch die Weißwurst unter die Lupe genommen:

Der FC Gundelfingen hat bislang eine turbulente Saison hinter sich, vor allem, was die Trainerposition angeht. Was mit Guido Cantz, einer Voodoo-Puppe zu tun hat und was die Aufgabe von Chrisovalantis Chalkidis aus Bolheim ist:

Mit sieben Jahren ist Raphaela Pöllmann aus ihrer Heimatstadt Heidenheim nach Dortmund gezogen. Inzwischen ist sie Mitglied beim FCH und bei Borussia Dortmund. Warum sie das Hinspiel der Mannschaften als „ein einziger Gänsehautmoment“ beschreibt und wie sie das zweite Aufeinandertreffen am Freitag, 2. Februar, um 20.30 Uhr tippt.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar