Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 23. April 2025

Woran die Idee einer DNA-Datenbank gegen Hundekot in Giengen scheitert, wieso im Wohnquartier „Brenzquell-Höfe“ in Königsbronn noch nicht gebaut werden kann, wie Labrador-Mischling Milou eine vermisste Frau im Wald bei Heidenheim fand und wo Kinder lernen können, mit dem Taschenmesser in den Wald zu gehen. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Seit Dienstagmorgen wurde nach einer 48-Jahre alten Frau in Mergelstetten gesucht. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren im Verlauf des Tages an der Suche beteiligt. Auch ein Hubschrauber und Drohnen waren im Einsatz. Am Abend fand ein Suchhund die Frau lebend.

Hundekot bleibt ein Ärgernis: Die Stadtverwaltung Giengen sieht keine Chance für eine DNA-Datenbank und setzt auf Aufklärung und Bußgelder. Hintergrund sind Kosten und die Gesetzeslage.

Im November 1982 wurde das Meeboldhaus an der Heidenheimer Grabenstraße eingeweiht. Jetzt wird es abgerissen. So weit sind die Arbeiten.

Die Bewerbungsfrist für den Bürgerpreis läuft. Kandidaten können in vier Kategorien vorgeschlagen werden. So geht’s:

Seit vielen Jahrzehnten sind die Mitteilungsblätter in den beiden Heidenheimer Ortsteilen für so manche Einwohner eine Informationsquelle. Nun gibt es Streit um deren Finanzierung.

Mitten in Königsbronn soll ein neues, großes Wohnquartier entstehen. Warum der Bebauungsplan noch immer nicht rechtskräftig ist und wo die Schwierigkeiten liegen:

Der Schwäbische Albverein Mergelstetten lädt am Samstag, 3. Mai, Kinder und Eltern zum Schnitzen, Spielen und Wandern im Wald ein. In der Schnitzwerkstatt entstehen Waldtiere aus Stöcken und Fantasie.

In der Stuttgarter Musical-Version von „Die Eiskönigin“ spielt der Heidenheimer Musical-Darsteller Stefan Tolnai unter anderem die Rolle des Ladenbesitzers Oaken. Wie bereitet er sich auf die Show vor? Ein Backstage-Besuch – von der Stage Door bis unmittelbar hinter die Bühne.

Ein Mann wollte am Mittwochmittag in Gerstetten mit einem Gasbrenner Unkraut abflammen, als sich zunächst ein Baum entzündete und das Feuer dann auf den Dachstuhl eines Wohnhauses übersprang.

Zum vierten Mal treffen am Freitag, 25. April, der VfB Stuttgart und der 1. FC Heidenheim in der Bundesliga aufeinander. Der VfB konnte bisher nur ein Duell für sich entscheiden. Warum der FCH gegen die favorisierten Stuttgarter erneut eine Überraschung erreichen kann, zeigt die Gegneranalyse:

Durch ein 2:2 im beim TSV Tettnang springen die Oberliga-Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim an die Tabellenspitze. Wie es dazu kam und was Trainerin Chantal Bachteler an ihrem Team lobt:

Das kann doch nicht wahr sein! Das Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten Türkspor Heidenheim und Spitzenreiter TSG Schnaitheim am Sonntag, 27. April, elektrisiert die Fußballfans. Jetzt gerät aber der Kunstrasenplatz am Fischerweg in den Blickpunkt. Was der aktuelle Stand ist:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar