Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 20. März 2024

Was ist am Palmsonntag im Hungerbrunnental geboten, wo kann man parken und wann kommt der Pendelbus? Wird Eren Dinkci der Rekordtransfer für den 1. FC Heidenheim? Warum gibt es im Wildpark Eichert QR-Codes und welche Rolle spielte ein Wischmopp vor Gericht? Diese und viele weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Am Palmsonntag, 24. März, ist es wieder so weit: Weit mehr als 100 Marktstände locken zum Brezgenmarkt ins Heldenfinger Hungerbrunnental. Was ist geboten, wo kann man parken und wo hält der Pendelbus?

Im Wildpark Eichert auf dem Heidenheimer Schlossberg gibt es drei grüne Schilder, die mit QR-Codes versehen sind. Mit einem Smartphone in der Hand kann der Spaziergang durch das Wildgehege zu einem Wissensquiz über die dort lebenden Tiere werden.

Am Samstag standen ein Dutzend Menschen in der Heidenheimer Fußgängerzone. Sie hielten regierungs- und medienfeindliche Statements in Händen - ein Veranstalter ließ sich nicht erkennen. Eine Reaktion auf die derzeit breit unterstützten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus liegt nahe.

Die Unzufriedenheit der Steinheimerinnen und Steinheimer mit dem zähen Planungsverfahren für den Neubau der Wentalhalle ist groß. Doch es geht weiter: Der Bauausschuss tagt wieder und endlich ist ein abschließender Termin mit der Versicherung in Sicht.

Vor fast anderthalb Jahren gerieten in Bolheim drei Frauen in Streit, jetzt bemühte sich das Amtsgericht Heidenheim um Aufklärung. Das gelang trotz beharrlichen Nachfragens nur zum Teil.

Der Sontheimer Gemeinderat stimmt der Erstellung eines kommunalen Wärmeplans im Rahmen des Konvoi-Verfahrens mit Herbrechtingen und Niederstotzingen einstimmig zu. So äußerten sich Räte zu den Angeboten.

Im Heidenheimer Mittelrain entsteht ein modernes Betreuungs- und Bildungszentrum. Der Termin für die Inbetriebnahme des neuen Kinderhauses steht schon fest.

Der Bauhof in Schwage in Giengen wird umgebaut, um Aufenthaltsräume und Büroräume zu modernisieren. Die daneben untergebrachte Feuerwehr erhält eine neue Kalthalle als Lager. Pläne gab es auch schon der Vergangenheit. Nur wurden die nicht umgesetzt.

Ein Freiburger Energieunternehmen plant im Waldgebiet Teichhau bei Dettingen den Bau von sechs Windkraftanlagen. Die wichtigsten Fragen wurden jetzt dem Gemeinderat und interessierten Bürgern erläutert.

Die Höhe der Benutzungsgebühren für den Zeltplatz am Karlsbrunnen bei Trugenhofen stammt aus dem Jahr 2022. Jetzt hat der Dischinger Gemeinderat eine aktuelle Anpassung und Erhöhung beschlossen.

Am Samstag gelang Eren Dinkci gegen Gladbach mit einem herrlichen Schuss in den Winkel sein achter Treffer in dieser Saison, damit führt er die Torjägerliste des 1. FC Heidenheim an. Sicher würde der FCH den von Werder Bremen ausgeliehenen Stürmer gerne weiter verpflichten. Ist das möglich und was würde das für den Verein bedeuten?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die letzten zeitgenauen Terminierungen der Bundesliga-Saison 2023/24 veröffentlicht.

Als Gastgeber für den besten Kunstrad-Nachwuchs des Landes präsentierte sich die Radsportabteilung des SV Mergelstetten am vergangenen Wochenende. Beim zweiten Durchgang zum BW-Cup gab es auch starke Leistungen der Lokalmatadoren zu sehen.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar