Meinungsfreiheit gibt es nur, wenn die Demokratie stark bleibt, meint Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung. Deshalb ist ein guter Ausgang der Wahl am 9. Juni wichtig.

Sonntagswunsch: eine gute Wahl für den Landkreis Heidenheim
Landesweit haben am Freitag Mitglieder der Polizei um 11.34 Uhr an einer Schweigeminute zum Gedenken an den in Mannheim getöteten Polizisten Rouven Laur teilgenommen. In Heidenheim fand die Schweigeminute vor dem Rathaus statt.

Landesweite Schweigeminute für Rouven Laur: Heidenheimer Polizei trauert um getöteten Kollegen
Die Stadt Giengen hat in Bezug auf die Gesundheitsversorgung und den Bau von Wohnungen großes „eingefädelt“: Pläne sollen in den Bau einer neuen Reha-Einrichtung in Zentrumsnähe erfolgen. Zudem soll bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Alles ist jedoch bisher nicht „eingetütet“.

Das sind die Pläne für den Neubau einer Reha-Klinik mit bis zu 100 Plätzen in Giengen
Die Energiegenossenschaft Gussenstadt hat große Pläne: Bis in etwa drei Jahren will sie das gesamte Dorf mit Wärme versorgen. Der Vorsitzende Thomas Häcker erklärt, wie, wann und warum.

So will die Energiegenossenschaft Gussenstadt das Dorf autark machen
Nach den Überflutungen der vergangenen Woche diskutiert man im Landkreis Dillingen verstärkt über Hochwasserschutz, in Waldhausen bei Aalen ist man einstimmig für Photovoltaik und die Stadt Ulm will bald 1200 Fahrradstellplätze im Zentrum errichten. Ein Blick über die Landkreisgrenzen zu Heidenheims Nachbarn.

Hochwasserschutz im Landkreis Dillingen, mehr Photovoltaik bei Waldhausen, Stellplätze für Fahrräder in Ulm
Die Architektenkammer besichtigt bei einer Rundfahrt interessante umgebaute oder erweiterte Häuser in Giengen, Küpfendorf und Heidenheim. Interessierte können gratis mitfahren.

So kann man mit der Architektenkammer Heidenheim spannende Bauobjekte besuchen
Damit Hilfsangebote dort ankommen, wo sie benötigt werden, hat der Landkreis Dillingen eine Internet-Plattform erstellt. Dort können Helfer und Betroffene in Kontakt kommen.

Wie das Dillinger Landratsamt mit einer Plattform Helfer und Betroffene zusammenbringt und Hilfe koordiniert
Aus den vier evangelischen Teilgemeinden in Heidenheim wird eine: Der jetzt beschlossene Zusammenschluss unter dem Namen „Evangelische Kirchengemeinde Heidenheim“ tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft. Wie kam es dazu?

Warum in Heidenheim aus vier evangelischen Kirchengemeinden eine wird
Erneut war die gesperrte Landstraße 1164 und der daraus resultierende Umleitungsverkehr durch Heldenfingen Thema im Gerstetter Gemeinderat. In der Bürgerfragestunde hat sich eine Anwohnerin für Tempo 30 starkgemacht. Wie das Gremium reagierte.

Viel Umleitungsverkehr in Heldenfingen: Anwohnerin fordert Tempo 30
Das Beste zum Schluss im News-Quiz der Woche
Die bevorstehenden Wahlen im Landkreis Heidenheim, Gerüchte über einen Vereinswechsel von Tim Kleindienst, eine junge Herbrechtingerin, die in einer Fernstehshow den ersten Platz erreicht hat und ein Tier, das nach einem Wohnungsbrand gerettet werden musste: Ganz schön was los gewesen diese Woche. Haben Sie auch alles gelesen und können die nachfolgenden Fragen beantworten?

