Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 5. September 2025

Warum es in Giengen die längste Freibadsaison der vergangenen Jahrzehnte wird, welche Rolle Nutrias an den Ufern der Brenz einnehmen, wo Torwart Kevin Müller vom 1. FC Heidenheim den nächsten großen Wurf landen will und wie respektvoller Umgang miteinander gelingen kann. Das und mehr im Update am Freitagabend.

Immer häufiger vergreifen sich Menschen im Ton. Redakteur Michael Brendel ist der Ansicht, dass mangelnder Anstand auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne auch rund um Heidenheim nicht nur anderen, sondern ebenso der eigenen Sache schadet.

Am Sonntagabend tritt der Mond in den Schatten der Erde. Die totale Mondfinsternis ist auch in Heidenheim sichtbar – wenn der Blick nach Osten frei ist.

Dass die Freibadsaison in Giengen über das Ende der Sommerferien hinaus verlängert wird, ist nichts Neues. Eine derartige Ausdehnung wie in diesem Jahr gab es aber noch nie. Das steigert auch die Kosten.

Während diverse Medien über eine rasante Ausbreitung der Nutrias in Süddeutschland berichten, zeigt sich die Lage vor Ort deutlich entspannter. Nach Einschätzung des Nabu Giengen gibt es im Landkreis bislang kaum Vorkommen – ganz anders als in Regionen mit größeren Fließgewässern.

Altheim geht zum Alltag über: Bis zum Jahresende soll die Nachfolgerin oder der Nachfolger der zurückgetretenen Bürgermeisterin Selina Holl feststehen. Kritik an den Vorfällen in der Albgemeinde äußert jetzt auch der Grünen-Abgeordnete Marcel Emmerich.

Im Bereich der Eisenbahnstraße in Königsbronn finden aktuell Bauarbeiten statt. Was hier entstehen soll.

Das geht besser! Auch nach drei Ligaspielen steht der FV Sontheim am Tabellenende der Landesliga. Deswegen wird sich beim Aufsteiger etwas ändern:

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die genauen Anstoßzeiten für die Bundesliga-Spieltage sechs bis zwölf festgelegt. Wann das Württemberg-Duell gegen den VfB Stuttgart steigt und wie die weiteren Spiele des 1. FC Heidenheim terminiert wurden:

Der kann doch sehr gut mit Bällen! Normalerweise fängt Kevin Müller für den 1. FC Heidenheim Fußbälle – und wirft diese auch ab. Doch am Samstag, 6. September, probiert sich der 34-Jährige als Werfer vor dem Finale der Deutschen Meisterschaft im Ballpark der Heidenheimer Baseballer:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar