Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 28. November 2025

Was sagen Geschäftsführung, Gewerkschaft und Betriebsrat zu Aufhebungsverträgen und möglichem Stellenabbau bei Voith? Welche Änderungen stehen an bei der Berechnung der Müllgebühren im Landkreis? Wo werden demnächst mehrere Zehntausend LEDs aufleuchten? Und warum muss das Gesundheitsamt weitere Trinkwasser-Proben in Giengen nehmen? Das und mehr im Update am Freitagabend.

Bei Heidenheims größtem Arbeitgeber Voith brodelt es intern gewaltig. Die Rede ist von einem geplanten Stellenabbau, über dessen Größenordnung aber noch nichts bekannt ist. Das sagen Geschäftsführung, Gewerkschaft und Betriebsrat:

Die Berechnung der Müllgebühren steht vor Veränderungen. Der Landkreis Heidenheim prüft den Abschied von der Wiegetechnik zugunsten neuer Abrechnungsmodelle – eine Entscheidung, die Auswirkungen auf alle Haushalte haben wird. Noch sind Fragen offen.

Am ersten Advent am Sonntag, 30. November, wird Markus Brandhuber seine weithin bekannte Lichtinstallation an seinem Haus in Schnaitheim eingeschalten. Ab 16.30 Uhr erstrahlen mehrere Zehntausend LEDs an Haus und Garage.

Wegen festgestellter Kolibakterien wird das Trinkwasser in Giengen derzeit mit Chlor versehen. Das warf jetzt in der Sitzung des Gemeinderats erneut Fragen auf.

Am Sonntag, 30. November, wird in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gewählt. Neben der Wahl zur Landessynode werden auch die Kirchengemeinderäte der einzelnen Gemeinden neu besetzt. Warum es auch dieses Mal anspruchsvoll war, die Listen zu füllen.

Bei der Frage, in welcher Reihenfolge der Sanierungsstau an Giengener Schulen aufgelöst werden soll, muss auf Vorschläge einer externen Projektgruppe gewartet werden. Die legt Anfang 2026 Ergebnisse vor.

Fünf Gast-Slammer und zwei Konstanten. Das kann nur eines bedeuten: Im Heidenheimer Lokschuppen fand einmal mehr der Poetry-Slam statt.

Explosiv, gewagt, urkomisch: „Die Physikanten“ sorgten mit ihrer Mischung aus Physik, Chemie, Mathematik und Comedy im Heidenheimer Lokschuppen für Kracher und Lacher.

Starke Ergebnisse der HSB-Nachwuchsfechter beim U17-Qualifikationsturnier in Grenoble: Anna Sünderhauf holt internationale Medaille und übernimmt die Führung in der deutschen Rangliste.