Mit Blick auf die vergangene Woche sind bei Marc Hosinner von der HZ-Redaktionsleitung zwei Ergebnisse haften geblieben: der angekündigte Rücktritt von Gerstettens Bürgermeister und eine Debatte um Geschwindigkeit in Heidenheim. Beides macht nachdenklich.

Rücktritt-Ankündigung und Tempo-Diskussion kommen zum falschen Zeitpunkt
Ein Spezialist hat in den vergangenen Tagen in luftiger Höhe dafür gesorgt, dass die Turmkugel der Giengener Stadtkirche wieder glänzen kann. Die anderen Arbeiten schreiten auch voran, aber wie sieht es mit dem Zeitplan aus?

Glänzendes Comeback: Giengener Stadtkirche erstrahlt bald mit neu vergoldeter Turmkugel und Wetterfahne
Der Breitbandausbau beschäftigt Nattheim. Rathausmitarbeiter Gerold Busch spricht über den aktuellen Stand, Tücken der Förderprogramme – und zeitliche Ziele.

Darum läuft der Breitbandausbau in Nattheim „langsamer als gedacht“
2025 bekommt die Stadt Niederstotzingen eine neue Geschwindigkeitsmessanlage, die Temposünder in beide Fahrtrichtungen erwischen soll. Wo die Anlage aufgestellt werden soll:

Niederstotzingen bekommt 2025 einen neuen Blitzer
Am Samstag, 26. Oktober, kommt es in der Heidenheimer Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen. Grund ist die Kundgebung der IG Metall.

Welche Straße in der Heidenheimer Innenstadt am 26. Oktober gesperrt wird
Der Brenzpark in Heidenheim schließt nicht bereits Ende Oktober, sondern ist noch über die gesamte Herbstferienwoche geöffnet.

Heidenheimer Brenzparksaison 2024 wird verlängert
Wegmarken und Wasserscheiden, Petrarca und Piz Palü: Gedankensprünge und Gipfeltouren zwischen Söhnstetten und der Schweizer Bergwelt.

Wo das Mauertal bei Söhnstetten scheinbar ganz nah an die Alpen heranrückt
Im vierten internationalen Spiel feiert der 1. FC Heidenheim mit dem 1:0 bei Pafos FC den vierten Sieg. Wie die Partie lief, die Chancen auf die nächste Runde in der Conference League stehen und welchen Effekt der Erfolg auf die Aufgaben des FCH in der Bundesliga hat:

Der Wohlfühlwettbewerb: Warum der Sieg des 1. FC Heidenheim auf Zypern auch positiv für die Bundesliga ist
Nah dran, aber nie so richtig dabei: Sarah-Naemi Arnold ist als Serviceleitung des „Albstübles“ so gut wie immer bei den Spielen des 1. FC Heidenheim dabei, wieso sie von den Spielen jedoch kaum etwas mitbekommt:

