Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 15. September 2023
Ab Montag wird die B19 zwischen Giengen und Mergelstetten gesperrt. Das wird anstrengend und lästig und ein bisschen doof darf man das schon finden. Ein echtes Ärgernis ist es aber nicht - im Gegenteil: Eigentlich ist es ein freudiges Ereignis, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung:

B19-Sperrung ab Montag: Immerhin tut sich etwas
10.000 Besucherinnen und Besucher erwarten die Veranstalter des Brenzpark-Festivals am Samstag und Sonntag im Brenzpark in Heidenheim: Sarah Connor und Wincent Weiss werden auf der Bühne stehen.

Vorgruppen, Regeln für Minderjährige und Wetteraussichten: Alles Wichtige auf einen Blick zum Brenzpark-Festival 2023 in Heidenheim
Im Alb-Donau-Kreis herrscht Freude über die Rückkehr einer vermissten jungen Frau, in Aalen will man das Mountainbiken zu noch mehr Beliebtheit verhelfen und im Kreis Günzburg hat die Polizei einen Brandstifter ertappt. Was sonst alles in der Nachbarschaft passiert ist:

So ist die Lage bei Heidenheims Nachbarn
Der frühere Betreiber der Café-Bar möchte die Gaststättenerlaubnis wiederbekommen. Die hatte die Stadt Heidenheim im Frühjahr 2022 widerrufen nach etlichen Vorkommnissen in der Fußgängerzone. Nun trafen sich beide Parteien vor dem Stuttgarter Verwaltungsgericht.

Stadt Heidenheim und Café-Bar-Betreiber vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart
Ein junges Pärchen soll am 20. August in Hohenmemmingen einen Mann mit Waffen angegriffen und verletzt haben. Seither waren sie auf der Flucht - die Polizei fahndete unter anderem mit einem Hubschrauber. Wie die Festnahme der Tatverdächtigen nun gelang:

62-Jährigen in Hohenmemmingen angegriffen: Polizei nimmt tatverdächtiges Pärchen fest
In riesigen Säcken warte am Steinheimer Ortsrand noch Sondermüll aus dem Schutt der Wentalhalle auf seine Abfuhr. Wann es so weit sein wird und was die Entsorgung kosten wird.

Wohin mit dem giftigen Müll der Steinheimer Wentalhalle?
Als Historiker, Heimatforscher, Organist, Kirchenkenner, Chorleiter, Autor und vieles mehr war er weit über die Grenzen des Kreises Heidenheim hinaus bekannt und beliebt: Im Alter von 95 Jahren starb vor wenigen Tagen in Oberstotzingen der vielfältig engagierte Dischinger Ehrenbürger Bernhard Pampuch.

Zum Tod des Dischinger Ehrenbürgers Bernhard Pampuch
Ausruhen um Ruhestand? Für das Ehepaar Brender, die Jahrzehnte in Giengen ein Schuhgeschäft betrieben hatten, kam das nicht infrage. Sie tauschten das Haus an der Brenz gegen eine Zwei-Raum-Wohnung in Erfurt ein. Nach mehr als fünf Jahren Wirkens in einem christlichen Projekt kehren sie zurück. Mit vielen bereichernden Erfahrungen.

Darum ziehen die Brenders von der Plattenbauwohnung in Erfurt zurück nach Giengen
Franco Graziano aus Bolheim hat sich einen langgehegten Traum erfüllt: Er ist mit einem mehr als 50 Jahre alten Fiat 500 nach Kalabrien gefahren. Ob das Auto durchgehalten und wie er die Fahrt erlebt hat.

1.600 Kilometer, 18 PS und ein beleidigter Rücken
Ein Schreiben des FC Barcelona an den 1. FC Heidenheim eröffnet einen neuen Blickwinkel. Worauf sich Präsident Joan Laporta bezogen hat, was der FC Barcelona mit dem Heidenheimer Otto Maier zu tun hat und was der FCH nun hofft:

Welche Verbindung besteht zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Barcelona?
Norman Theuerkauf ist der älteste Spieler im Kader des 1. FC Heidenheim. Im Heimspiel gegen Werder Bremen am Sonntag, 17. September, könnte er mal wieder wichtig werden für den FCH. Welche Rolle der 36-Jährige in der Schmidt-Elf spielt und warum die Partie gegen die Bremer eine besondere ist:



