Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 15. März 2024

Warum das Heidenheimer Rathaus für die Belebung der Innenstadt Regeln nicht bloß starr befolgen sollte, was auf dem Post-Areal in Heidenheim entstehen soll, wie Severin Neher das FCH-Spiel am Samstag tippt und wofür im Herbrechtinger Bibris-Campus fast 40 Millionen Euro ausgegeben werden sollen. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Wenn die Innenstadt belebter werden soll, muss man auch mal kreativen Ideen Raum geben und Regeln nicht allzu starr befolgen, meint Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung mit Blick auf die Gastronomie in der Fußgängerzone.

Die Gebäude auf dem Post-Areal in Heidenheim werden derzeit umgebaut. Was hier nach dem Auszug des Sortierzentrums entstehen wird und wie es im Innern aussieht.

Die Stadt Aalen präsentierte erstmals die städtebaulichen Pläne für den neuen Zeiss-Standort in Ebnat, am Ulmer Eselsberg kam es zu einem tödlichen Messerangriff auf einen Familienvater und Autofahrer in der Ulmer Innenstadt müssen sich angesichts zweier großer Baustellen in Geduld üben.

Viel zu oft werden Haushaltsgeräte, Handys oder Computer durch ein neues Modell ersetzt, obwohl das alte eigentlich noch funktionieren würde. Mit dem Repair-Café in Aufhausen will Initiator Ammar Bouchareb der Müllentstehung entgegenwirken und für eine bessere Umwelt sorgen. Doch was ist das Repair-Café überhaupt?

Auch einen Tag danach ist die Nominierung von Niklas Beste für die deutsche Nationalmannschaft das große Thema beim 1. FC Heidenheim und in der bundesweiten Medienlandschaft. Das noch größere – so macht Trainer Frank Schmidt klar – muss aber das Spiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach sein.

In der 13. Folge des HZ-Heimspiel-Orakels tippt Severin Neher das Heimspiel am Samstag, 16. März, um 15.30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Neher arbeitet schon seit 23 Jahren beim FCH und hat vermutlich seit der Oberliga die besten Plätze für jedes Heimspiel.

Fünf ehrenamtliche Fahrer des Vereins "Heidenheim für Ukraine" brachten zwei gespendete und mit humanitären Hilfsgütern beladene Feuerwehrfahrzeuge an die ukrainische Grenze. Wohin diese kommen und was die Männer antreibt, den Joballtag gegen die Strapazen einer Fahrzeugüberführung zu tauschen.

Weil die Gemeinde Altheim im Alb-Donau-Kreis mit der Aufnahme von Geflüchteten im Rückstand ist, entsteht jetzt eilig im Starkental ein Containerdorf, das Platz für 35 Menschen bietet. In etwas mehr als zwei Monaten soll es bereit für den Einzug sein.

Vor 100 Jahren wurde die Albkapelle Musikverein Dettingen gegründet. Die erste von drei Jubiläumsfeierlichkeiten findet schon am Samstag, 16. März, statt. Die Albkapelle lädt zum „Jahr100Abend“ in die Lindenhalle ein.

Am 16. März öffnet das deutsche Legoland bei Günzburg seine Tore für die Saison 2024. Vorab gab es einen Rück- und Ausblick. Neues ist vor allem im Feriendorf geboten. Und in ein paar Wochen kommt ein weiterer Freizeitpark direkt neben dem Legoland hinzu.

Für die gesamte Sanierung und Erweiterung des Bibriscampus wird mit Kosten in Höhe von 37,5 Millionen Euro gerechnet. Mit dem Neubau der Grundschule soll im Mai 2025 begonnen werden. Der Herbrechtinger Gemeinderat wurde jetzt in Sachen Bibriscampus auf den neuesten Stand der Planungen gebracht.

Insgesamt sind 28 Sitze zu vergeben: Bei der Kommunalwahl für das Giengener Stadtparlament, die am 9. Juni ansteht, können die Wahlberechtigten bisher Kandidatinnen und Kandidaten wählen, die sich auf vier Listen verteilen. Sowohl die Fraktionen, die bislang im Gemeinderat vertreten sind – also CDU, SPD sowie Unabhängige/Grüne – als auch die AfD haben Listen erstellt.

Die noch junge Fraktion Unabhängige Wählervereinigung Nattheim tritt bei der Kommunalwahl im Juni 2024 an. 14 Nattheimerinnen und Nattheimer stehen auf der Kandidatenliste:

Immer auf dem Laufenden mit den HZ-Newslettern - hier unverbindlich testen:

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar