Endlich (wieder) Schlittschuhlaufen in Heidenheim - es hätte so schön werden können. Die Erwartungen waren entsprechend groß. Die Bilanz der Veranstalter fiel dann allerdings deutlich nüchterner aus. Dabei wäre ein Winter-Wunderland-Szenario durchaus möglich gewesen, findet Catrin Weykopf von der HZ-Redaktionsleitung.

Heidenheimer Schlittschuhbahn: Winter ohne Wunderland
Am Sonntag, 19. Januar, beginnt die 16. Heidenheimer Vesperkirche. Die Organisatoren haben sich im Vorfeld auf eine grundlegende Neuerung verständigt.

Das ist neu bei der Heidenheimer Vesperkirche 2025
Auch die Giengener Vesperkirche beginnt am Sonntag. Das Ziel hat sich seit der Premiere nicht geändert.

Die Stadtkirche in Giengen soll wieder ein Ort der Hoffnung sein
Im Mai 2024 eröffnete in Dischingen das erste „Tante-M“-Geschäft in Ostwürttemberg. Doch jetzt ist das an allen sieben Wochentagen geöffnete Nahversorgungskonzept in der Härtsfeldgemeinde am Ende. Welche Gründe die Betreiber dazu veranlasst haben, ihren Selbstbedienungsladen zum 31. Januar zu schließen.

„Tante-M“ in Dischingen: Ende Januar schließt der Laden
Im Prozess um einen 36-jährigen Heidenheimer, der auf dem Gelände eines Autohandels in Nattheim auf ein wegfahrendes Auto geschossen haben soll, wurden Videoaufzeichnungen vom Tattag nochmal genauer betrachtet.

Schießerei bei Nattheimer Autohandel: Wie die Waffe zum mutmaßlichen Täter kam
Wehe dem, der ihn Landschaftsmaler nennt: Der Künstler und Exil-Heidenheimer Rudi Weiss stellt seine Werke im Türmle des Kunstvereins aus. In seinen Arbeiten wandelt Weiss zwischen gegenständlich und abstrakt.

Konstruierte Landschaften: Rudi Weiss stellt seine Werke im Heidenheimer Türmle aus
Da bahnt sich etwas an! Zuletzt wurde Lennard Maloney beim 1. FC Heidenheim nicht mehr berücksichtigt. Auch beim Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 15.30 Uhr) wird der Vizekapitän nicht im Kader des 1. FC Heidenheim stehen. Coach Frank Schmidt äußerte sich deutlich:

Das sagt FCH-Trainer Frank Schmidt über seinen Vizekapitän Lennard Maloney
Das ist mal auffällig! In der vergangenen Saison traf Fabian Horsch für die TSG Nattheim am laufenden Band. Aktuell läuft’s für den 26-Jährigen deutlich schlechter. Wie der Offensivspieler das sieht und wie er mit der Situation umgeht:

Torschützenkönig Fabian Horsch von der TSG Nattheim sagt ehrlich: „Ich liefere nicht mehr so ab“
Bei den Handballerinnen geht’s gleich mit einem Kreisderby los: Am Sonntag (17 Uhr, Ballspielhalle) erwartet die TSG Schnaitheim das Team der FSG Giengen/Brenz.

Wiederbeginn mit Nachholspiel: TSG Schnaitheim erwartet FSG Giengen/Brenz
Die Ringer der TSG Nattheim planen bereits die kommende Saison. Dabei müssen sie sich nicht nur personell neu aufstellen, sondern starten auch in einer anderen Liga als bisher:


