Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 1. März 2024

Was der Oggenhausener Problem-Maulwurf im fiktiven Interview sagt, welche Gemeinde nach Heidenheim und Giengen ein Zeichen gegen Fremdenhass setzt, wo es neue Spielmöglichkeiten für Kinder gibt und alles zum FCH-Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Geht es Ihnen auch so, dass Ihnen die Erinnerung mitunter einen Streich spielt? Bei genauerem Überlegen stellen sich in der Vergangenheit liegende Ereignisse anders dar als im ersten Moment angenommen. In der Redaktion hatten wir in dieser Woche etwa eine Diskussion, ob Jugendliche früher so, um es freundlich auszudrücken, dummdreist waren wie heutzutage.

Nachdem in Gerstetten Ende vergangenen Jahres ein Wohncontainer mit rassistischen Parolen beschmiert wurde, will der Freundeskreis Integration nun mit einer Menschenkette ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit setzen.

Mitte Januar starb eine 40-Jährige in einem Wohnhaus in Bergenweiler mutmaßlich durch die Hand ihres Lebensgefährten. Der 42-Jährige soll sie erstochen haben. Die Ermittlungen zur Tat laufen weiter.

Im April soll Veranstaltung mit viel italienischen Flair im Heidenheimer Lokschuppen stattfinden. Wie die Organisatorinnen auf diese Idee kamen und welche Rolle ihre Väter dabei spielen.

Totholz auf dem Gelände der für 2026 geplanten Landesgartenschau in Ellwangen soll natürliche Habitate für Kleintiere, Vögel, und Insekten bieten, Ulm erhöht die Parkgebühren und in der bayrischen Nachbarschaft setzen die Gemeinden und Städte vermehrt auf ehrenamtliche Polizei-Helfer. Was war los bei Heidenheims Nachbarn?

Im Brenzpark in Heidenheim hat die neue Saison begonnen, mit einer Besonderheit: dem neuen Spiel- und Aussichtsturm. Gesang von Kindergartenkindern und eine kurze Rede von Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo waren Bestandteil der Einweihung am Freitagvormittag.

Die Vorschusslorbeeren von Oberbürgermeister Dieter Henle und Investor Andreas Adldinger auf Giengens sogenannten Supermetzger waren groß. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich das Duo und potenzielle Kunden nicht zu früh gefreut haben.

Weil es sich weder sinnvoll umbauen noch sanieren lässt, soll das Herbrechtinger Karl-Kaipf-Heim abgerissen und neu gebaut werden. Der ursprüngliche Zeitplan ist aber mittlerweile überholt.

Klettern, kraxeln, rutschen: Zwischen der Wiesbühlschule und dem Kindergarten Timba will die Gemeinde Nattheim eine neue Spielanlage errichten. Wie diese aussehen und wann sie aufgebaut werden könnte:

Moderne Geräte im Krankenwagen, Marlene Dietrichs neue Platte und vieles mehr. Das Archiv der Heidenheimer Zeitung verrät, was die Menschen im Februar 1964 bewegte.

Dem Maulwurf ist nur schwer beizukommen: Darüber kann man beim RSV Oggenhausen ein Lied singen. Der Heidenheimer Zeitung ist aber gelungen, mit dem kleinen, aber fleißigen Säugetier ein humoristisches Welt-Exklusiv-Interview zu führen:

Alles Wissenswerte zum Spiel des 1. FC Heidenheim gegen Eintracht Frankfurt

Am Samstag (15.30 Uhr) erwartet der 1. FC Heidenheim den Tabellensechsten Eintracht Frankfurt in der heimischen Voith-Arena, eine Mannschaft, die unbedingt wieder ins internationale Geschäft will. Vor dieser schwierigen Aufgabe plagen FCH-Trainer Frank Schmidt personelle Sorgen.

Das Orakel für das Heimspiel des FC Heidenheim gegen Eintracht Frankfurt war in dieser Woche eine tierisch gute Angelegenheit. Damhirsch Heiko aus dem Wildpark Eichert tippte die Bundesliga-Partie und hörte dabei auf seinen Hunger.

Eigentlich dürfen in die vor kurzem renovierte Kabine des 1. FC Heidenheim nur Spieler, das Trainerteam und Verantwortliche des Vereins. Patrick Mainka hat für die HZ-Sportredaktion eine Ausnahme gemacht und Einblicke in den Ort gewährt, "an dem alles passiert". Im Interview verrät der FCH-Kapitän, welches sein persönliches Highlight in der Kabine ist:

Der 1. FC Heidenheim tritt am Ostersonntag zum Duell der württembergischen Bundesligisten beim VfB Stuttgart an. Die Anstoßzeiten für die Heimspiele des FCH gegen den FC Bayern München und RB Leipzig sowie die Partie beim VfL Bochum wurden ebenfalls terminiert:

Das Beste zum Schluss - wie aufmerksam haben Sie uns diese Woche gelesen?

Ein neuer Fluchtplan im Brandfall im Giengener Rathaus, der Underground-Club schließt, ein Brand unter dem Dach des Modehaus Steingass in Heidenheim und ein junger Fechter im großen Freudentaumel. Kennen Sie sich mit den Themen der Woche aus? Testen Sie hier Ihr Wissen im News-Quiz der Heidenheimer Zeitung:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar