Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 8. Mai 2025

Wie der Zweite Weltkrieg vor 80 Jahren in Heidenheim endete, wer sich als Miss Handwerk 2026 beworben hat, wo man die Entstehungsgeschichte des Heidenheimer „Mad Max“-Fanfilm „Hope and Glory“ anschauen kann und was am kommenden Wochenende an Events ansteht. Das und mehr im Update am Donnerstagabend.

Vor 80 Jahren kapitulierte Nazi-Deutschland. Wochen zuvor waren amerikanische Soldaten in die Heidenheimer Innenstadt einmarschiert. Rolf Geiger erlebte hautnah mit, was damals passierte. So erinnert er sich heute an den „Tag der Befreiung“:

Am 24. April 1945 rückten US-Soldaten in Heidenheim ein. Für manche bedeutete die anschließende Besatzungszeit eine große Herausforderung.

Die AfD kommt wieder mit einer überregionalen Veranstaltung nach Heidenheim, diesmal in den Lokschuppen. Auch eine Gegenveranstaltung wird bereits angekündigt.

Begrüßen Giengener die Idee einer zusätzlichen Kennzeichen-Option mit Kürzel „GIE“? Die Antwort darauf fiel in der Online-Umfrage der Stadt Giengen äußerst eindeutig aus:

Jessica Fraser aus Niederstotzingen ist Konditormeisterin und angehende Bäckermeisterin. Sie brennt für ihren Beruf und möchte für ihn eine Lanze brechen. Deshalb hat sie sich bei der Wahl zur Miss Handwerk 2026 beworben. Bis 24. Mai kann man online für sie abstimmen.

Vier Jahre harte Arbeit stecken in dem aufwendig produzierten Heidenheimer „Mad Max“-Fanfilm „Hope and Glory“. Die Entstehungsgeschichte gibt es nun als Making-of auf Youtube zu sehen.

Der Niederstotzinger Gemeinderat diskutiert über Windkraft, Vorrangflächen und den Erhalt des Sparenwalds als Erholungsgebiet und Kulturerbe.

Am Wochenende feiert das Jugendstück der Jungen Sasse Premiere, in der Heidenheimer Innenstadt findet die Musiknacht statt und die frühere Commerzbank-Filiale wird am 10. und 11. Mai zum Ausstellungsraum der diesjährigen „Open“. Was findet sonst noch statt? Hier gibt es die Wochenendtipps für den Landkreis Heidenheim im Überblick:

Er ist ein Ausnahmespieler! Tim Kienmoser gehört zu den erfolgreichsten Angreifern der Fußball-Kreisliga B4. Und das, obwohl der 25-Jährige beim Tabellenletzten SG Auernheim/Neresheim spielt. Warum er vom Magischen Dreieck und Nick Woltemade schwärmt:

Mit Ladislaus Landwehr hat sich ein vielversprechender junger Spieler den Heidenheimer Baseballern angeschlossen. Der Ex-Paderborner hat ein klares Ziel, das er mit den Heideköpfen verwirklichen will.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar