Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 16. Mai 2024

Was sich hinter der neuen Ausstellungsreihe im Kunstmuseum Heidenheim verbirgt, warum die Zukunft des Cafés Seeblick in Itzelberg ungewiss ist, welche Brauerei Insolvenz angemeldet hat und Freizeittipps fürs lange Pfingstwochenende. Diese und weitere Themen im Update am Donnerstagabend.

Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür: Was kann man mit Freunden und der Familie unternehmen? Die Tipps für Veranstaltungen und Unternehmungen im Landkreis Heidenheim und der Region:

Pünktlich zum Start der Pfingstferien eröffnet das Heidenheimer Waldbad am Samstag, 18. Mai. Nur auf eine Neuerung müssen die Gäste noch warten.

113 Fahrzeuge haben Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch kontrolliert. Dabei konnte die Polizei etliche Fahrer wegen des Einflusses von Alkohol und Drogen aus dem Verkehr ziehen.

Die IG Metall ruft am Donnerstag und Freitag zu Warnstreiks in der Metallbau- und Feinwerktechnik-Branche auf. Im Landkreis Heidenheim legen in mehreren Unternehmen Beschäftigte die Arbeit nieder.

Vor nicht einmal einem Jahr wurde die vor dem Aus stehende Hirschbrauerei in Söhnstetten übernommen. Nun hat der neue Geschäftsführer für die Hirsch-Bräu Eventservice & Zeltverleih GmbH einen Insolvenzantrag gestellt. Was das für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten bedeutet und wem Investor und Geschäftsführer eine Mitschuld geben:

Noch ist ungewiss, ob das Café Seeblick am Itzelberger See je wieder öffnet. Wie der derzeitige Stand ist.

Unter dem Titel „#vonhier“ stellen im kleinen Wechselausstellungssaal des Heidenheimer Kunstmuseums bald regionale Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus. Den Anfang macht ein bekannter Name der örtlichen Kunstszene.

Besseres Licht und ein Beitrag zum Klimaschutz: Das soll die Umrüstung der Flutlichtanlagen bringen. Losgehen soll es in Hürben. Doch das wird teurer, als zunächst angenommen.

Am 7. Juli wählen die Niederstotzinger ihren Bürgermeister oder ihre Bürgermeisterin. Die Bewerbungsfrist läuft bereits und Marcus Bremer strebt eine zweite Amtszeit an.

Mit dem traditionellen Fanfest feiert der 1. FC Heidenheim nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln an diesem Samstag, 18. Mai, den Abschluss der ersten Saison in der Bundesliga. Worauf sich die jungen und älteren Fans des Aufsteigers freuen können:

Die Offensive des 1. FC Heidenheim bekommt Verstärkung. Für die kommende Saison hat der FCH Maximilian Breunig vom SC Freiburg verpflichtet – der bereits Erfahrung in der Europa-League gesammelt hat.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar