Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 14. August 2025

Wie lange die Heidenheimer Grabenstraße ab 18. August für Kraftfahrzeuge gesperrt ist, wann die Baustellen auf der A7 bei Giengen fertiggestellt werden sollen, welche Strafe ein Bolheimer für monatelangen Psychoterror erhalten hat und wie Trainer Frank Schmidt mit vier Vize-Kapitänen eine neue Hierarchie beim FCH aufbaut – das und mehr im Update am Donnerstagabend.

Dem Heidenheimer Innenstadtverkehr steht eine gravierende Veränderung bevor: Vom 18. August an bis Ende Dezember ist die Grabenstraße für Kraftfahrzeuge gesperrt. Das ist der Grund:

Auch an diesem Wochenende kann man im Landkreis Heidenheim wieder zahlreiche Veranstaltungen besuchen. Neben dem Dorffest in Eglingen, findet auch das Open-Air-Kino in Steinheim statt sowie der „Sommergenuss auf dem Schlossberg“. Hier gibt es eine Übersicht mit Tipps:

In einem nicht einfachen Umfeld konnte sich das Heidenheimer Unternehmen Hartmann gut behaupten. Das sind die Halbjahreszahlen.

Seit mehr als sechs Jahren wird auf der Gemarkung Giengen an den Fahrbahnen und Bauwerken der A7 gearbeitet. Ursprünglich sollten die Sanierungen Ende 2024 abgeschlossen werden, mittlerweile hofft die Autobahn GmbH auf die Fertigstellung Ende September.

Ein 29-jähriger Bolheimer wurde aufgrund monatelangen Psychoterrors angeklagt. Die Geschädigten, eine junge Nachbarsfamilie, trugen mittlerweile schwere gesundheitliche Schäden davon. Es kam zur Verurteilung im Hause des Heidenheimer Amtsgerichtes.

Da vom Mannschaftsrat der Vorsaison nicht mehr viel übrig geblieben ist, hat Trainer Frank Schmidt eine Neuordnung vorgenommen und mit Luca Kerber, Mathias Honsak, Benedikt Gimber und Niklas Dorsch vier neue Vize-Kapitäne bestimmt. Welche besondere Rolle dabei Luca Kerber einnimmt, erklärt der Coach des 1. FC Heidenheim.

Das verspricht ein großes Fußballfest zu werden! Eine gemischte Mannschaft der TSG Giengen empfängt am Freitag, 15. August, die Traditionsmannschaft des 1. FC Heidenheim. Welcher Traum für den ehemaligen Giengener Trainer Roland Weiss bei dieser Partie in Erfüllung gehen könnte und welche witzige Erinnerung der einstige FCH-Spieler Bastian Heidecker mit Weiss verbindet:   

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Bei der Vorstellung der TSG Schnaitheim für die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga wurde in der gedruckten Ausgabe der HZ weder der Vorname noch der Nachname von Heiko Karnisky richtig geschrieben. Was der 36-Jährige dazu sagt, und vom wem er sich innerhalb der Mannschaft am meisten Sprüche anhören darf:

Das war deutlich! In der 2. Runde des Fußball-Bezirkspokals verlor die TSG Schnaitheim mit 2:5 bei den Sportfreunden Dorfmerkingen. Wofür Trainer Erdal Kalin seine Mannschaft kritisiert und wie es Spielführer Hannes Hommel nach seiner Verletzung geht:

Was für eine Generalprobe! Im Duell zweier Bezirksligisten setzte sich die TSG Nattheim in der 2. Runde des Fußball-Bezirkspokals mit 3:2 gegen die SG Heldenfingen/Heuchlingen durch. Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen aus Sicht der Gastgeber:

In den vergangenen acht Jahren gewannen stets die Heidenheim Heideköpfe oder die Bonn Capitals den Meistertitel in der Deutschen Baseball Liga (DBL). An diesem Samstag, 16. August, und Sonntag, 17. August, treffen die beiden Dauerrivalen zum Start in Bonn zu den ersten Halbfinal-Duellen aufeinander. Dazu ein Blick auf spektakuläre Aufeinandertreffen in der Vergangenheit:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar