Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 5. August 2025

Wie man sich bei verletzten oder angefahrenen Tieren korrekt verhalten sollte, was sich Jugendliche in Giengen am meisten wünschen, welche Straßen in Heidenheim gerade umgebaut werden und warum das Naturtheater im Herbst ein Festival plant. Das und mehr im Update am Dienstagabend.

Reh, Fuchs oder Katze – wird ein Tier im Straßenverkehr verletzt, sind meist Polizei, Jagdpächter oder Feuerwehr gefragt. Doch nicht immer ist klar, wer sich kümmert, wer zahlt – und was man selbst tun darf.

Giengener Jugendliche wünschen sich bessere Bildungsbedingungen und moderne Schulen. Der Stadtentwicklungsplan „Strate-Giengen“ adressiert diese Anliegen.

Erneut schreibt der kriselnde Batteriehersteller Varta rote Zahlen. Allerdings fällt der Verlust deutlich geringer aus als im Jahr zuvor. Wie steht das Unternehmen nach der Restrukturierung da?

Noch bis 2026 laufen Sanierungsarbeiten im Heidenheimer Sanierungsgebiet Oststadt. Diese Straßen sind gerade an der Reihe.

Sie gaben mit ihren AMG-Mercedes kräftig Gas und ließen mehrfach ihre Reifen durchdrehen. Die Polizei Ulm stoppte die beiden Angeber und bestrafte sie.

Das Naturtheater holt einen Preis und das dazugehörige Preisträger-Festival nach Heidenheim: Bei Lamathea, dem Landespreis für Amateurtheater, sind Anfang Oktober mehrere Stücke zu sehen.

Das 48. Filmfestival in Ballmertshofen lockte einmal mehr Filmverrückte aus nah und fern in den Teilort Dischingens. Doch auch Musikbegeisterte kamen beim Festival am vergangenen Wochenende auf ihre Kosten.

Jetzt herrscht Klarheit! Der SV Neresheim kann in der Fußball-Bezirksliga keine Mannschaft stellen. Was verschiedene Neresheimer Konkurrenten dazu sagen und was Neresheims Trainer Andreas Mayer nach der Abmeldung als erstes gemacht hat:

Einen Start ohne Anlaufzeit: Nach seiner Rückkehr als Nummer eins will Diant Ramaj mit dem FCH den Abstieg verhindern und sich dabei der Bundesliga präsentieren. Nach abwechslungsreichen Jahren in Amsterdam und Kopenhagen formuliert er selbstbewusste Ziele. Nicht nur den Stammplatz bei Borussia Dortmund hat er im Blick, auch die deutsche Nationalmannschaft ist ein Thema.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar