Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 20. Mai 2025

Was der Landkreis aus der Corona-Pandemie gelernt hat, warum sich die Brenz in Heidenheim durchs neue Hochschulgebäude windet, wie Steinheim vor einem weiteren großen Hochwasser geschützt werden soll und weshalb sich der FCH und die Deutsche Bahn gegenseitig auf die Schippe nehmen. Dies und mehr im Update am Dienstagabend.

Wie gut war der Landkreis Heidenheim auf Corona vorbereitet – und wie gut wäre er es heute in einem Pandemiefall? Gesundheitsamtsleiter Christoph Bauer zog Bilanz und sprach über Lehren, Lücken und Lösungsansätze.

Am 19. Mai wurde in Heidenheim der Erweiterungsbau der Dualen Hochschule eingeweiht. Weshalb die vorbeifließende Brenz auch im Gebäude eine Rolle spielt.

Bei einer Bürgerversammlung berichteten Steinheims Bürgermeister Holger Weise und Ingenieur Helmut Kolb über die bereits umgesetzten und die noch geplanten Bauarbeiten, die eine Überlastung des Kanalsystems verhindern sollen.

Bislang bestimmen Einfamilienhäuser das Baugebiet Schlossblick im Giengener Teilort Burgberg. Bald schon könnten größere Einheiten gebaut werden. Die Zustimmung des Rats gab es nicht ohne Kritik.

Im Rahmen der Europäischen Geoparkwochen findet am Sonntag, 25. Mai, wieder der Brenz-Erlebnistag statt. Ob Kostümführungen, Mitmachstationen, naturkundliche Einblicke oder Musik: Im Heidenheimer Landkreis gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken.

Das Metal-Festival auf dem Härtsfeld steht wieder an: Die achte Auflage des Heavydays-Festivals bringt am Freitag, 30. Mai, auch internationale Bands in die „Brauerei-Arena“ nach Dunstelkingen.

Spaß muss sein! Vor dem Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen dem FCH und der SV Elversberg (Donnerstag, 20.30 Uhr) lautet die Frage aus Gästesicht: Wie kommt man nach Heidenheim? Die Deutsche Bahn hat eine Idee, der Bundesligist von der Brenz kontert aber mit eignen Vorschlägen:

Als Handballtorhüter brachte Steffen Stängle die Gegner reihenweise zur Verzweiflung, spielte für führende Kreisvereine wie die SG Herbrechtingen/Bolheim, den TV Steinheim und zuletzt für die TSG Schnaitheim. Warum er nun aufhört und an welche Momente seiner Karriere er sich besonders erinnert:

Gemeinsames Laufen statt Besprechungen, Termine und Stress. Beim Firmenlauf im Brenzpark in Heidenheim am 26. Juni treten Firmen in einem Laufwettkampf gegeneinander an.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar