Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 16. April 2024

Welcher Blitzer im Landkreis Heidenheim die meisten Raser erwischt, wie der neue Kreisbau-Chef Jürgen Schipek die Wohnungsnot lindern will, was es Neues von den Wildschweinen im Wildpark Eichert gibt und warum Läuferinnen und Läufer sich auf den Saisonbeginn freuen. Diese und weitere Themen im Update am Dienstagabend.

Zehn stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen gibt es derzeit an Ortseingängen im Landkreis Heidenheim. Ein Blitzer sticht mit den meisten Beanstandungen heraus.

Die Vereinsgaststätte des Heidenheimer Sportbundes steht vor der Wiedereröffnung. Pächter sind die Dusko und Darko Cuckovic, die gemeinsam mit dem Wirtepaar Natalija und Jasmin Begisholli neuen Schwung ins Jahnhaus bringen wollen.

Die Bürgerinnen und Bürger hoffen auf Wohnraum, die Bauunternehmen auf viele Aufträge – auf den neuen Kreisbau-Geschäftsführer warten viele Aufgaben. Jürgen Schipek erklärt im HZ-Interview, warum er sich auf die Herausforderungen freut.

In den vergangenen Wochen gab es bei den Wildschweinen im Wildpark Eichert auf dem Heidenheimer Schlossberg Nachwuchs. Insgesamt elf Frischlinge sind an unterschiedlichen Tagen zur Welt gekommen.

Ab dem kommenden Schuljahr will die evangelische Fachschule für Sozialpädagogik in Herbrechtingen einen neuen zweijährigen Ausbildungsgang anbieten. Das Interesse der Zielgruppe ist groß.

„Vibraslap“, das eigene Percussion-Ensemble der Musikschule Heidenheim, feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Dabei sollen nicht nur Schlagzeug und Co., sondern auch Straßenbesen und Pappkartons zum Einsatz kommen.

Die Laufsaison im Landkreis Heidenheim nimmt Fahrt auf: Am Samstag, 20. April, gehen die ausdauerfreudigen Sportlerinnen und Sportler beim 17. Frühlingslauf auf dem Moldenberg an den Start. Alle Informationen zum Lauf der TSG Schnaitheim und zur Anmeldung:

Dem AC Milan Heidenheim droht der zweite Abstieg in Folge! Bei der jüngsten 0:3-Niederlage gegen den TSV Gussenstadt war Arianit Gashi nicht mehr Trainer. Was der 39-Jährige dazu sagt, welches Kunststück ihm in dieser Saison gelang und mit welchem Trainergespann der Heidenheimer Verein den Klassenerhalt feiern will:

Mit 2:3 mussten sich die Fußballerinnnen der SG Sontheim/Hohenmemmingen gegen den TSV Hüttlingen geschlagen geben. Doch die Nachspielzeit hatte es in sich. Warum den Mitspielerinnen von Lisa Krempel der Atem stockte, wie die 30-Jährige mit dem „Ausflug“ an die Werbebande umgeht und welche Verletzungen sie davongetragen hat:

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar