Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 12. September 2023
Die B19 zwischen dem Herbrechtinger Pelletswerk und der Abzweigung nach Bolheim wird ab Montag saniert. Wie lange das dauern und wie der Verkehr währenddessen umgeleitet wird:

Wie der Verkehr auf der B19 ab Montag umgeleitet wird
Um das Gelände des Eugen-Loderer-Zentrums bebauen zu können, hat die Stadt Heidenheim vor über 30 Jahren einen Erbpachtvertrag abgeschlossen. Dieser wurde mehrmals weiterverkauft, so dass mittlerweile 49 Parteien involviert sind. Jetzt läuft der Vertrag aus und die Georg Neff GmbH, der das Gelände gehört, will ihn nicht verlängern. Wie es mit dem zentralen Grundstück in der Innenstadt jetzt weitergeht:

Warum die Zukunft des Eugen-Loderer-Zentrums in Heidenheim derzeit ungewiss ist
Mindestens 20 Mal haben die beiden Schwestern Katja und Hanna Kappel den Disney-Film „Ein Königreich für ein Lama“ in ihrer Kindheit angeschaut. Nun haben sie ihr eigenes kleines Königreich für drei Lamas in Hürben. Wie es dazu kam und was man auf der Kappel-Lama-Farm erleben kann:

In Hürben sorgen drei Lamas für Aufsehen
Der im Juli freigegebene Radweg zwischen Anhausen und Dettingen wird derzeit nachgebessert. Was dabei gemacht werden muss und warum der Radweg insgesamt so teuer war:

Am neuen Radweg bei Anhausen wird wieder gebaut
Bei Bauarbeiten im Giengener Ried wurde ein Kabel beschädigt, weshalb für rund 40 Minuten der Strom ausfiel:

Stromausfall in Giengen wegen eines kaputten Kabels
Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem zwei 43 und 69 Jahre alte Radfahrer an einer Baustelle im Wald gestürzt sind:

Zwei Radfahrer stürzen wegen Seil im Wald bei Heidenheim
Krimskrams sucht neues Zuhause, heißt es am Sonntag, 17. September, in Heldenfingen. Dann findet auf Initiative des Vereins Künstler im Dorf zum vierten Mal der Krimskramstag statt. Ziel ist es, dass Ausrangiertes und Unliebsames einen neuen Besitzer findet:

Am 17. September ist wieder Krimskramstag in Heldenfingen
Die Orgel der Heidenheimer Christuskirche steht, klanglich betrachtet, weltweit einzig da. Nun müsste das 1960 gebaute Instrument dringend saniert werden:


