Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 12. Dezember 2023

Warum es für Katze Chira nach fünf Monaten ein Happy End gab, wie das Geschäft für Voith und Zeiss Meditec läuft, wo es eine Überflutung gibt und welche Verbindungsstraße als nächste gesperrt und saniert wird. Diese und einige weitere Themen im heutigen Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Dienstag, 12. Dezember 2023

Als Margarethe und Wilhelm Burgdorf diesen Sommer auf dem Weg in Urlaub waren, ist ihnen ihre Katze Chira am Parkplatz Heidenheimer Kohlplatten an der A7 entlaufen. Knapp fünf Monate später wurde sie in Schnaitheim wiedergefunden. Wie es zu dem Wiedersehen kam und warum es für die Katze nicht typisch ist, in fremder Umgebung wegzulaufen:

Was war das für ein Anblick! Die Fußballer der TSG Nattheim zogen am Samstag, 9. Dezember, zu verschiedenen Stationen im Ort. 29 Kicker im Nikolauskostüm. Warum sie das jährlich seit 2004 machen, wer von Anfang an dabei war und was das mit Gesang zu tun hat:

Bei der Jahrespressekonferenz am Dienstag gab der Heidenheimer Voith-Konzern seine Geschäftszahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr 2022/23 bekannt. Alle wesentlichen Kennzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Die Geschäftszahlen des Heidenheimer Unternehmens Voith sind besser als in den Vorjahren, die Auftragslage ist gut. Voith-Chef Toralf Haag beschreibt im Interview, woran das liegt und wohin sich Voith entwickeln wird.

Das Unternehmen Carl Zeiss Meditec mit Standort in Oberkochen steigerte im Geschäftsjahr 2022/23 seinen Umsatz um rund zehn Prozent. Gleichzeitig ging der operative Gewinn zurück. Das sind die Gründe.

Die Hoppeleshalde, die Verbindungsstraße zwischen Königsbronn und der Waldsiedlung, soll ab kommendem Jahr saniert werden. Das wird zum einen kompliziert und zum anderen richtig teuer. Was gemacht und wann gesperrt wird:

Wegen Überflutung ist die Piltz´sche Unterführung in Heidenheim zwischen Oststadt und Innenstadt vorübergehend gesperrt.

Solar auf dem Feld? War und ist in Giengen durchaus umstritten. Bei Solar aufs Dach dürften die Meinungen nicht weit auseinandergehen. Zumal die Zahlen für sich sprechen.

Eine neue Studie bescheinigt Herbrechtingen in vielen Belangen Mittelmaß. Das begreift man vor Ort als Chance und Auftrag, der Stadt neue Impulse zu geben. Was als Nächstes geschehen soll:

In Aalen hat die Eislaufbahn am Rathaus geöffnet. Zu welchen Uhrzeiten man dort Schlittschuhlaufen kann, welche Sonderaktionen geplant sind und was es drumherum zu erleben gibt:

Initiativen und Vereine aus der Region haben 42 gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Altenhilfe im Verbreitungsgebiet der HZ bei der Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" eingereicht. Eine kleine Auswahl und wie Geld gespendet werden kann:

Die Heidenheimer Baseballer stehen vor einer Saison mit großen Herausforderungen und basteln schon eifrig am Kader für 2024. Als ersten Zugang kann Manager Klaus Eckle nun den britischen Nationalspieler Nate Thomas von den München-Haar Disciples vermelden, im Gegenzug verlässt Mitch Franke die Heideköpfe und wird Chefcoach in Paderborn. Eine interessante Neuerung gibt es im Champions-Cup.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar