Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Dienstag, 26. Juli 2023

Die Stadt will einen Zuschlag für die Sanierung des Waldbads, in Gerstetten wurde eine Netzgesellschaft gegründet, warum aus der Kultkneipe "Felsen" ein Studentencafé wird und wie es kommt, dass zwei junge Ägypterinnen beim Reiterverein Heidenheim trainieren. Das und mehr im Update am Abend am Dienstag, 26. Juli 2023.

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Dienstag, 26. Juli 2023

Was für ein Werdegang: 2016 spielte Kylian Mbappé in der Voith-Arena. Inzwischen sprengt der französische Superstar jede Vorstellungskraft. In Heidenheim gab’s für ihn dennoch eine Niederlage:

Das Heidenheimer Waldbad ist in vielerlei Hinsicht sanierungsbedürftig. Nachdem ein erster Versuch fehlschlug, soll jetzt abermals ein Zuschuss für die Modernisierung beantragt werden.

Die traditionsreiche Heidenheimer Kneipe “Felsen” steht schon lange leer. Der Eigentümer des Gebäudes gab schon 2022 bekannt, dass daraus ein Studentencafé werden soll. Warum es keine Kneipe werden soll:

In der SPD/Linke-Fraktion im Heidenheimer Gemeinderat gibt es erneut eine Veränderung. Wie es dazu kam, und wer die Fraktion künftig führen soll.

Weil die Gerstetter Stromkonzessionsverträge im Oktober auslaufen, hat man im Rathaus nach einem neuen Modell gesucht, das auch der Gemeinde ein Mitspracherecht gewährt. Über die Gründung einer Netzgesellschaft soll die Gemeinde künftig Miteigentümerin des Stromnetzes sein.

Eine Schönheit mit Augenklappe, ein König mit vier Frauen, eine 14-jährige Braut und ein ungeliebter Thronfolger: Mehrere Protagonisten aus Giuseppe Verdis “Don Carlo” tauchen auch in der Geschichtsschreibung auf. Was ist real, was Fiktion?

Das Cultura Kammerorchester verabschiedete sich in der Steinheimer Musikschule mit einem letzten Konzert von seinem Publikum und dem öffentlichen Musizieren. Welche musikalischen Höhepunkte dem Publikum geboten wurden.

Mit dem sogenannten Vierecks-Zug rückt ein neues Logistik-Konzept die BSH-Standorte Giengen, Łódź, Nauen und Wrocław näher zusammen. Wie die Container-Züge die etablierten Transporte ergänzen und wie viel Tonnen CO2 eingespart werden können.

Die Schwestern Malak und Mariam Awadalla sind für eine Woche in Heidenheim, um ihre Stiefgroßeltern zu besuchen. Dabei dürfen die 12- und 14-Jährige trotzdem ihrer großen Leidenschaft nachgehen, dem Reiten. Was sie beim Reiterverein Heidenheim lernen, was in Ägypten anders ist und welches Pferd sie am liebsten mitnehmen würden.