Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 13. Dezember 2023

Warum der 1. FC Heidenheim “Ja” zu den Investoren-Plänen der DFL gesagt hat, wen Hüseyin Perktas zum gemeinsamen Essen und Feiern in den Lokschuppen einlädt, wie man Weihnachten in Spanien feiert und was sich drei Mitwirkende auf und abseits der Bühne des Kulturfestivals in Heidenheim erhoffen. Diese und weitere Themen im Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 13. Dezember 2023

Weil er möchte, dass Menschen Heiligabend nicht allein verbringen müssen, lädt der Heidenheimer Hüseyin Perktas zum gemeinsamen Essen und Feiern in den Lokschuppen ein.

Wer öfters an der Kreuzung Schwagestraße/Bernauer Straße in Giengen unterwegs ist, hat wahrscheinlich schon mal einen Unfall gesehen, der sich dort ereignete. Ein Kreisverkehr soll Verbesserungen bringen. Nun wurden im Rat Pläne vorgestellt. Die trieben so manchem Mitglied des Gemeinderats Sorgenfalten ins Gesicht. Das hatte was mit Radfahrenden zu tun.

Bislang sahen im Jahr 2023 13.000 Besucher die Ausstellungen des Heidenheimer Kunstmuseums. Die Kunstvermittlung im haus wird sehr, sehr gut angenommen.

Im Vorfeld des ersten jungen Kulturfestivals "Hier und Jetzt" in der Heidenheimer Innenstadt am 15. und 16. Dezember blicken drei Mitwirkende auf ihr bevorstehendes Wochenende und erzählen, wie sie sich auf das Festival vorbereitet haben und was sie sich davon erhoffen.

Geschenke unterm Christbaum und Würstchen mit Kartoffelsalat? Jedes Land hat eigene Bräuche und Traditionen zu Weihnachten. Lieselotte Hrdy aus Brenz lebt seit vielen Jahrzehnten in Spanien. Wie feiert man dort?

300 qm groß ist sie und lockt vor weihnachtlicher Kulisse Groß und Klein auf die Eisfläche: die Eisbahn auf dem südlichen Münsterplatz in Ulm. Bis wann sie geöffnet ist:

Die limitierte Edition des Früher-Heute-Kalenders geht zur Neige. Wer sich noch ein Exemplar sichern möchte, muss sich sputen.

Die Steinheimer Musikschule hat als erste im Kreis Heidenheim einen rein digitalen Unterrichts- und Übungsraum. Was es mit dem "Backstage" auf sich hat und wer als erstes testen durfte:

Eine wohnortnahe psychosoziale Versorgung von Krebspatienten und Angehörigen könnte im kommenden Jahr in Heidenheim entstehen.

Seit fünf Jahren schenkt Cosima Riedelsheimer im Heidenheimer Hospiz als ehrenamtliche Sterbehelferin Schwerstkranken Zeit und Zuwendung. Das ist ihre Motivation.

Am 13. Dezember 1963 haben sich Karin und Werner Dittrich das Ja-Wort gegeben. Nun jährt sich ihre Hochzeit zum 60. Mal. Was das Ehepaar erlebt hat, warum Freitag, der 13. für sie ein schöner Tag ist und welche besondere Verbindung sie zum Sasse-Theater haben.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will mit der Hilfe eines Inverstors Geld für die Digitalisierung und Internationalisierung der beiden Bundesligen einnehmen. Bei der Abstimmung im Rahmen der Mitgliederversammlung votierte die nötige Mehrheit der Vereine - und auch der FCH - für einen Investoren-Einstieg. Alle Infos und Antworten rund um die Abstimmung und das Engagement eines Geldgebers:

Aktuell kämpft der 1. FC Heidenheim um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Doch der Blick muss auch schon über die aktuelle Saison hinaus gerichtet werden. So läuft der Vertrag von Kapitän Patrick Mainka am Ende der Spielzeit aus. Wie der aktuelle Stand ist:

Aladji Ibrahim Tandjigora ist der vielleicht beste Torhüter der Kreisliga A3. Doch immer wieder sorgt der 28-Jährige mit seinen Entscheidungen für Schlagzeilen. Wie wird‘s beim ASV Heidenheim laufen?

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar