Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 27. März 2024

Was bei der Musiknacht in einem Monat geboten sein wird, wo man im Landkreis Heidenheim ab 1. April trotz Freigabe nicht öffentlich kiffen darf, welcher Kracher am Ostersamstag im Amateurfußball erwartet wird und warum sich ein Drogenhändler vor dem Gefängnis retten konnte. Diese und weitere Themen im Update am Mittwochabend.

Eine Landkarte zeigt, wo auch nach der Legalisierung von Cannabis ab 1. April in der Öffentlichkeit nicht gekifft werden darf. Was bedeutet das für die Städte und Gemeinden im Landkreis Heidenheim? Hier die Übersicht:

Die Musiknacht Heidenheim, sie steht vor der Tür. Am Samstag, 27. April, treten 20 Bands in 18 Heidenheimer Lokalitäten auf. Alle Infos samt Karte gibt es hier im Überblick.

Ein Kracher an Ostersamstag: Als Tabellenzweiter empfangen die SF Fleinheim den punktgleichen Spitzenreiter SG Königsbronn/Oberkochen (15.30 Uhr). Welche besonderen persönlichen Verbindungen es zwischen den beiden Topteams gibt, welche Hoffnung die beiden Trainer Jochen Baß und Mersad Haskovic haben und was es mit einem Vergleich mit dem ehemaligen Weltstar Figo auf sich hat:

Rechtzeitig zu Ostern können Besucherinnen und Besucher am 29. und 30. März beim Kleintierzüchterheim in Mergelstetten zusehen, wie sich die Küken aus dem Ei pellen. Anfassen ist erlaubt.

Die Stadt Heidenheim plant, eines ihrer Jugendhäuser bis 2027 in einem Neubau unterzubringen. Das ist der genaue Standort.

1971 besuchten fast 200.000 Menschen das Freibad auf dem Giengener Schießberg. Von solchen Zahlen kann die Stadtverwaltung heute nur träumen. Neben den Besucherzahlen plagen die Verantwortlichen ohnehin ganz andere Sorgen.

Das Logistikunternehmen Honold, in der Region bekannt durch seine Standorte in Dettingen und Herbrechtingen, hat 2023 einen Rekordumsatz erzielt. 2024 soll der positive Trend fortgesetzt werden.

Hans Müller, ehemaliges Mitglied der Voith-Konzerngeschäftsführung, verstarb im Alter von 82 Jahren. Über 40 Jahre prägte er die Papierindustrie und strebte nach einer ganzheitlichen Lösung für Kunden.

Selbstbestimmung und eine familiäre Atmosphäre prägen das Zusammenleben im Haus Ugental in direkter Nachbarschaft zum Talhof in Heidenheim. Isabella Stocker-Pfendert und Karin Amthor vom Verein Haus Ugental sprechen über den Alltag der Bewohner, die aktuelle Situation und neue Ideen.

Im Landkreis Heidenheim bietet die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ulm (KBS Ulm) seit Anfang März alle 14 Tage eine Außensprechstunde für Krebspatienten sowie deren Angehörige und Freunde an. Wie dieses Angebot aufgebaut ist und wie man einen Termin vereinbaren kann.

Allein die schiere Menge an Drogen hätte ihm eigentlich eine mehrjährige Gefängnisstrafe einbringen müssen, ein 23-Jähriger wurde nun unter anderem wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln aber nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Warum ihn sein Verhalten nach den Taten in Herbrechtingen gerettet hat:

Eine mutmaßliche Ladendiebin nahm die Polizei am Dienstag in Giengen fest. Laut eines Zeugen soll die Frau mit einem vollen Einkaufswagen aus dem Geschäft geflüchtet sein.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar