Vertreter aus Politik und Wirtschaft im Landkreis Heidenheim äußern sich besorgt angesichts der Ankündigung von Voith, dass in den kommenden zwei Jahren 2500 Stellen abgebaut werden sollen. Das sagen Andreas Stoch, Roderich Kiesewetter, Michael Salomo und Thilo Rentschler:

Betroffenheit, Solidarität und Unterstützung: diese Reaktionen hat die Ankündigung des Stellenabbaus bei Voith in Heidenheim ausgelöst
Die Hartmann AG wird im kommenden Jahr eines ihrer drei Werke in Tschechien schließen. 200 Mitarbeitende sind davon betroffen. In Spanien wird dagegen im Falle des sogenannten „Windelkartells“ eine Entscheidung erwartet, die weitreichende Folgen haben könnte.

Werksschließung in Tschechien und juristischer Ärger in Spanien: Vor diesen Problemen steht die Hartmann AG im Ausland
Der Heidenheimer Illustrator Oliver Fiedler bringt eine neue Auflage seines Comicbuchs heraus und startet zugleich mit einem heiteren Kalenderprojekt durch.

Heidenheimer Comic-Zeichner legt nach: Neue Auflage von Nick und Pickedy und „Gute-Laune-Kalender“
Landrat Peter Polta hat die zahlreichen Haushaltsanträge der AfD-Fraktion im Verwaltungsausschuss des Heidenheimer Kreistags zurückgewiesen. Er begründete die Ablehnung damit, dass die Anträge die Kreisverwaltung unverhältnismäßig belasten und die eigentliche Aufgabenerfüllung behindern würden.

Heidenheims Landrat Peter Polta lehnt AfD-Anträge als unverhältnismäßig ab
Wie das Landratsamt Heidenheim bekannt gibt, ändern sich ab Sonntag, 14. Dezember, die Fahrpläne im Landkreis. Diese Fahrten sind von der Anpassung betroffen:

Das sind die Änderungen der Busfahrpläne ab 14. Dezember 2025 im Landkreis Heidenheim
Der politische Weihnachtsfrieden war im Verwaltungsausschuss des Heidenheimer Kreistags kurzzeitig gefährdet. Streitpunkt war die Art der Klinikfinanzierung – mit einem Signal ans Land.

Streit um vier Millionen Euro fürs Klinikum Heidenheim: Zwei Fraktionen setzten sich durch
Der Treffpunkt Integration in Giengen bleibt bestehen, obwohl sich Aufgaben, Finanzierung und Zuständigkeit ab 2026 ändern. Die Versorgung vor Ort ist laut Oberbürgermeister Dieter Henle gesichert.

Trotz veränderter Finanzierung: Treffpunkt Integration bleibt in Giengen
Zum wiederholten Mal standen kürzlich die Vorranggebiete Rehhalde und Schalkstetten-Kinzenberg auf der Tagesordnung des Gerstetter Gemeinderats. Der benachbarte Regionalverband hatte die Bedenken aus Gerstetten zuletzt abgewogen.

Darum sträubt sich die Gemeinde Gerstetten gegen Windkraftvorranggebiete im Alb-Donau-Kreis
Am Sonntag, 7. Dezember, wurde der Nachfolger von Bürgermeister Peter Traub in Oberkochen gesucht. Wer die Kandidaten sind und weshalb es am 21. Dezember zu einer Stichwahl kommt:

Noch keine Wahlentscheidung: Oberkochen ermittelt Bürgermeister per Stichwahl
Was für eine Spannung! Die Oberliga-Ringer der TSV Herbrechtingen können am Samstag durch einen Heimsieg gegen den Athletikbund Aichhalden vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen. Wie Trainer Bernd Biller den Kampf der Kämpfe angeht und wie er 2008 den Zuschauern schon eingeheizt hat:


