Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 4. Dezember 2025

Warum sich in der Heidenheimer Innenstadt an einigen Stellen keine weiteren Querungshilfen umsetzten lassen, woher die Gemeinde Königsbronn im nächsten Jahr 19 Millionen Euro bekommt, was die Staatsanwaltschaft zur Veruntreuung im Gerstetter Rathaus sagt und warum bei den Herbrechtinger Handballerinnen trotz vielen Niederlagen noch keine Panik herrscht – das und mehr im Update am Donnerstagabend.

An einigen Stellen in der Heidenheimer Innenstadt wären Querungshilfen für Fußgänger wünschenswert. Warum sie sich nicht umsetzen lassen.

Sie ist weltweit einmalig – und nun frisch saniert: Auf der Bornefeld-Orgel in der Heidenheimer Christuskirche kann wieder gespielt werden. So manch kurioser Fund kam während der Arbeiten zum Vorschein.

Auch an diesem Wochenende finden wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte im Landkreis Heidenheim und der Region statt. Welche das sind und was sonst noch geboten ist:

Ein nächtlicher Angriff, ein Schlagstock und eine verschwundene Gucci-Mütze: Vor dem Landgericht Ellwangen wird der Fall zweier junger Männer verhandelt, die einen 20-Jährigen in Heidenheim überfallen haben sollen. Zum jetzigen Stand prägen vor allem widersprüchliche Aussagen, unklare Identifizierungen und überraschende Wendungen im Zeugenstand den Prozessverlauf.

Die Schülerzahlen an den beruflichen Schulen im Landkreis Heidenheim haben sich nach früheren Einbrüchen stabilisiert. Für die digitale Ausstattung wartet der Kreis weiter auf klare Zusagen aus Berlin.

Die Ermittlungen gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Gerstetter Kämmerei, der 2,6 Millionen Euro veruntreut haben soll, laufen seit einigen Monaten. Warum das so ist und was bereits jetzt feststeht.

Die Pläne für die Sanierung der Seebergschule in Söhnstetten werden wieder aufgerollt. Zuerst entschieden jetzt der Gemeinderat und die Verwaltung über das Raumprogramm und gaben ein Vergabeverfahren für Architekten in Auftrag. Diese sollen unter anderem prüfen, ob die Hauptschule abgerissen werden soll.

Königsbronn kann im kommenden Jahr mit Mehreinnahmen von 19 Millionen Euro rechnen. Woher das viele Geld kommt.

Glücksspiel wird in Nattheim aktuell mit 5,5 Prozent besteuert. Zum neuen Jahr soll es nun eine Anhebung der Vergnügungssteuer geben. Wie hoch diese ausfallen soll, sorgte im Gemeinderat für Diskussion.

Das ist neu: Nachdem es in den vergangenen Jahren stets bergauf ging und die Handballerinnen der SG Herbrechtingen/Bolheim mittlerweile in der Oberliga angelangt sind, müssen sie aktuell eine Niederlagenserie verarbeiten und stehen auf einem Abstiegsplatz. Zuletzt musste die Mannschaft beim ungefähr auf Augenhöhe eingeschätzten TSV Heiningen eine Zehn-Tore-Niederlage einstecken. Was sind die Gründe und welcher Weg könnte aus der Krise führen?