Leitartikel Klartext

„Deine Stimme, Deine Themen“: Warum die HZ vor der Landtagswahl neue Wege geht

Am 8. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. Die Heidenheimer Zeitung hat aus diesem Grund eine Umfrage gestartet. Bürgerinnen und Bürger können darin ihre Fragen an die Kandidierenden der Parteien formulieren. Dieser direkte Austausch ist Neuland – und die ersten Ergebnisse sind sehr ermutigend, findet Redakteur Jens Eber.

Auf die Medien zu schimpfen, gehört seit einigen Jahren zum gewohnten Ton vieler Diskussionen in der realen oder digitalen Welt. Dabei gibt es „die Medien“ so wenig wie „die Politiker“, „die Frauen“ oder „die Männer“. Medien umfassen den Tiktok-Kanal einer Jugendlichen ebenso wie die ARD, den „Spiegel“ oder eben die Heidenheimer Zeitung. Es gibt keinen ausreichend großen Kamm, um alle darüber zu scheren.

Die HZ-Redaktion hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten mit dem Begriff einmal mehr intensiv auseinandergesetzt. Das Medium steht in unserem Kontext für die Rolle des Mittlers. Journalistische Medien vermitteln zwischen den Geschehnissen in der Welt und den Nutzerinnen und Nutzern. Jedes Medium gewichtet das Geschehen anders, jeder Nutzende legt andere inhaltliche Schwerpunkte. Eine immer noch beeindruckende Vielfalt an Medien in Deutschland und die grundgesetzlich verbriefte Pressefreiheit gewährleisten, dass Angebot und Nachfrage zusammenfinden können.

Dennoch will die Heidenheimer Zeitung ihre Rolle als Mittlerin in den kommenden Wochen neu erforschen: Seit dem Neujahrsmorgen läuft unter link.hz.de/deinestimme unsere Online-Umfrage zur Landtagswahl am 8. März. Nutzerinnen und Nutzer können zu ihren bevorzugten Themenfeldern Fragen an die Kandidierenden für unseren Wahlkreis richten. Je mehr Menschen daran teilnehmen, umso klarer wird das Bild dessen, was die Menschen im Landkreis Heidenheim bewegt. Umso präziser können wir auch unsere journalistische Arbeit ausrichten, schließlich ist diese Rückkopplung zwischen den Bürgerinnern und Bürgern und den Menschen, die sie in den Parlamenten vertreten, eine der Kernaufgaben eines Mediums.

Wir als Redaktion sind gespannt auf das Ergebnis. Das Ziel ist ein niedrigschwelliger, aber nicht oberflächlicher Austausch, der im Idealfall die politische Debatte in der Region bereichern und zu einer noch klareren Meinungsbildung vor der Wahl beitragen wird. Auch für uns ist das technisch und organisatorisch ein neues Feld, das Projekt „Deine Stimme, Deine Themen“ ist ein Experiment, und wenn es funktioniert, kann es unseren journalistischen Werkzeugkasten für die Zukunft ergänzen. Darauf – und auf Ihre Teilnahme! – freuen wir uns.

Welche Themen sind den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Heidenheim wichtig? Machen Sie mit!

Jetzt mitmachen: Eure Fragen an die Landtagskandidaten

Zur Landtagswahl in Baden-Württemberg sammelt die Heidenheimer Zeitung Fragen der Menschen aus dem Landkreis Heidenheim und bringt anschließend die wichtigsten Themen der Bevölkerung zu den Kandidierenden. So kann man mitmachen:
more
Heidenheim
„Deine Stimme, Deine Themen“