Seit Neujahr läuft „Deine Stimme, Deine Themen“, die Mitmach-Aktion der HZ zur Landtagswahl am 8. März. Seither können interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und uns ihre Fragen an die Kandidierenden nennen.
Die Ergebnisse der ersten Woche sind ermutigend und übertreffen sogar unsere Erwartungen. Zahlreiche Menschen aus der Region haben sich die Zeit genommen, um Fragen zu formulieren, die teils sehr in die Tiefe des jeweiligen Themengebiets gehen. Aktuell zeichnet sich ab, dass besonders viele Menschen Fragen zum Themenfeld Klima und Energiewende haben.
Teilnehmen bis Ende Januar
Noch bis Ende Januar ist unser Crowd-Newsroom geöffnet. Unter link.hz.de/deinestimme können Nutzerinnen und Nutzer aus zehn Themenfeldern bis zu drei auswählen und dazu ihre Frage an die Landtagskandidaten oder -kandidatinnen unseres Wahlkreises formulieren. Zudem ist es möglich, eine Frage zu einem beliebigen, landespolitischen Thema zu stellen. Wichtig ist, die Fragen dabei möglichst konkret zu stellen.
Im Februar werden wir die Einsendungen auswerten und die Politiker, die Heidenheim im Stuttgarter Landtag vertreten möchten, mit den Fragen konfrontieren. Die Antworten werden im Anschluss online und gedruckt in der Heidenheimer Zeitung zu lesen sein. Wer in unserem Wahlkreis 24 für die Landtagswahl zugelassen wird, stellt der Kreiswahlausschuss am Freitag, 9. Januar, um 16 Uhr im Heidenheimer Landratsamt fest.
Sinnvollerweise beziehen sich die Fragen auf die tatsächliche Einflusssphäre des Landtags und der darin vertretenen Fraktionen, denn das ist der Bereich, in dem sich die Kandidierenden am besten auskennen sollten. Dennoch sind etwa Fragen, die auf rein kommunalpolitische Themen abzielen, nicht vergebens gestellt. Die HZ-Redaktion wird versuchen, interessante Fragen auch abseits der Wahlberichterstattung zu beantworten.


