Brautkleider für kurvige Frauen

Das plant Anna-Maria Seiler in ihrem neuen Brautmoden-Geschäft in Heidenheim

Wo früher der Tafelladen war, eröffnet nun ein Brautmodengeschäft in Heidenheim. Welche Art Brautkleider gibt es dort? Und was treibt die Inhaberin an?

Eine Angebotslücke nicht nur in Heidenheim, sondern im weiten Umkreis hat Anna-Maria Seiler geschlossen. Sie hat einen Brautmode- und Partykleiderladen eröffnet an der Wilhelmstraße 52, dem früheren Tafelladen. Wie der Name des Ladens „I am curve“ verrät, richtet sich ihr Angebot an kurvige Frauen, die es oftmals schwer haben, ein gut sitzendes Outfit für den Festtag zu finden.

Die Inspiration hinter „I am curve“ entspringt Anna-Maria Seilers eigener Frustration, immer wieder nach größeren Größen fragen zu müssen, um festzustellen, dass das Outfit dennoch nicht gut sitzt. „Die Hochzeit soll ein schöner Moment sein. Ich will, dass die Frauen sich im Brautkleid wohlfühlen und bei mir glücklich rausgehen“, sagt die Inhaberin. Die Kleidergrößen bei „I am curve“ fangen nicht bei 34, sondern erst bei 44 an. „Kein Kleid soll kleiner als meine eigene Kleidergröße sein.“

Angebotslücke nicht nur in Heidenheim für Frauen mit Kurven

Den Traum vom Brautmodeladen hatte sie schon als 16-Jährige. Damals machte sie ihren ersten Businessplan, den sie zwar immer wieder fortschrieb, doch erst sehr viel später in die Realität umsetzte. Anstelle dessen studierte Anne-Maria Seiler Maschinenbau und machte den Master in Ingenieurpädagogik. Erst während der Corona-Zeit packte sie ihre Pläne wieder aus mit dem neuen Konzept. Sie wollte Brautmode und Festkleidung in plus Size verkaufen, neu und gebraucht. Freunde zweifelten, ob das der richtige Zeitpunkt sei. „Aber ich habe gesagt, wenn ich es jetzt nicht mache, dann nie“, so die 32-Jährige. „Ich wollte einen Ort schaffen, an dem sich Frauen sich mit ihren Kurven nicht nur akzeptiert, sondern auch schön fühlen.“ Banken hätten eine Gründerfinanzierung abgelehnt, weshalb sie es in Absprache mit ihrem Mann privat geschultert habe.

Plus-size-Brautmode und Partykleider gibt es nun in Heidenheim zu kaufen. Die Räume waren leer, nachdem der Heidenheimer Tafelladen ausgezogen ist. Rudi Penk

Den Laden führt sie im Nebenerwerb. An drei Tagen arbeitet sie weiterhin als Angestellte in einer Firma bei Burlafingen, an den anderen Tagen pendelt sie in ihren Laden in Heidenheim, wo sie Kundinnen nach Terminabsprache empfängt, Donnerstagnachmittag hat sie für alle geöffnet. Die erste Resonanz auf ihr Angebot sei sehr gut, berichtet die Inhaberin. Der schönste Moment bislang der gewesen, als eine angehende Braut ihr sagt, sie habe Angst gehabt, nie ein passendes Kleid zu finden und es nun kaum glauben könne, in einem Kleid zu sein, das sich beinahe zu weit anfühlt. Ihr Angebot hat sich auch weit über die Kreisgrenzen hinaus herumgesprochen. Für Frühsommer hat sich eine Braut samt Freundinnen aus dem Sauerland angemeldet, die ein Mädels-Wochenende in Heidenheim verbringen wollen mit Kleideranprobe.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined