Seit der Kirchweih unzertrennlich

Das ist das Geheimnis der langen Ehe von Liselotte und Karl Kögel aus Heidenheim

65 Jahre Ehe und kein ernsthafter Streit: Lieselotte und Karl Kögel feiern am 27. Mai eiserne Hochzeit. Gemeinsam bauten sie sich eine Familie auf. Was ihre Liebe so stark macht und warum sie sich bis heute aufeinander verlassen können.

Lieselotte Paula Kögel, 84 Jahre, und ihr Ehemann Karl Kögel, 88 Jahre, feiern am heutigen Tag ihre Eiserne Hochzeit – 65 gemeinsame Ehejahre. Kennengelernt hatte sich das Paar bei einer Kirchweih, und für Karl war es, wie er erzählt, Liebe auf den ersten Blick. Nur ein Jahr später folgte die Hochzeit am 27. Mai 1960 im kleinen Familienkreis in Laufen am Neckar.

Von Beginn an war ihre Beziehung geprägt von Zusammenhalt und Harmonie. „Wir haben noch nie, in all den Jahren, ernsthaft gestritten“, sagt das Paar. Kleine Zankereien gehörten dazu, doch sie seien nie von Bedeutung gewesen und schnell beigelegt worden. Akzeptanz, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung waren für die beiden selbstverständlich. Jeder übernahm seine Aufgaben, ohne dem anderen hineinreden zu wollen. „Man lässt sich so stehen, wie man ist“, betonen sie. Vielleicht ist gerade diese Haltung eines ihrer größten Geheimnisse für eine lange und erfüllte Partnerschaft.

Familienleben und gemeinsame Erinnerungen

Gemeinsam haben sie Höhen und Alltägliches geteilt. Erst wurden zwei Söhne geboren, sieben Jahre später kam noch eine Tochter hinzu. Lieselotte kümmerte sich um Haushalt und Familie, Karl war als Schreiner tätig. Zusammen bauten sie über viele Jahre ein stabiles Fundament für ihre Familie auf. Über Jahrzehnte hinweg reisten sie regelmäßig in verschiedene Kurorte und Thermalbäder, um sich gemeinsam zu erholen und die Zeit zu zweit zu genießen.

Seit 50 Jahren leben sie in ihrem eigenen Haus in der Heidenheimer Oststadt. Dort blüht der Garten bis heute, und der sonnige Balkon, geschmückt mit bunten Blumen, ist der ganze Stolz des Paars. Nicht nur ihre Kinder, sondern auch ihre Enkel erleben die beiden als ein herzliches und liberales Paar. Besonders stolz blickt die Familie zurück auf das Ferienhaus in Bartholomä, das Karl Kögel einst gemeinsam mit seinen beiden Söhnen selbst aufgebaut hatte und das später verkauft wurde. Heute freuen sie sich über einen Urenkel, das zweite Urenkelkind ist bereits unterwegs.

Wünsche für die Zukunft

Für die kommenden Jahre wünschen sich Lieselotte und Karl Kögel vor allem, noch lange gemeinsam gesund bleiben zu können. An ihrem besonderen Tag genießen sie das Blütenmeer auf ihrem Balkon – und stoßen mit dem alten Familienporzellan an, das als Erbstück die Erinnerungen vieler Jahrzehnte in sich trägt.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar