Leserbrief

Berufspolitiker sind zu den einfachsten Kompromissen nicht mehr in der Lage

Leserbrief zu „Ein heißes Eisen für die Europäische Union“ im überregionalen Teil der gedruckten Ausgabe, den die „Südwestpresse“ in Ulm verantwortet.

Die HZ schreibt am 25.10.25 „Ein heißes Eisen für die Europäische Union“. Gutbezahlte Berufspolitiker sind zu den einfachsten Kompromissen nicht mehr in der Lage. Aussitzen von Aufgaben gehört zu Ihrem Standardprogramm. Was soll man von diesen Berufspolitikern noch erwarten? Wohin führen sie die Bürger?

Die Bürger möchten in sehr großer Mehrheit die Zeitumstellung seit vielen Jahren abschaffen. Politiker interessiert dies längst nicht mehr. Aus meiner Sicht ist eine Lösung sehr einfach möglich. Kompromissfähigkeit wäre einfach und sinnvoll. Einmalig stellt jedes Land die Zeit um 30 Minuten um. Danach niemals wieder. Kompromissfähigkeit kann heißen – man einigt sich in der Mitte.

Bürokratiemonster, wohin man schaut. Auch dieses Thema wird, wie so vieles andere auch, einfach ausgesessen. Bitte alle Parlamente halbieren, die Aussitzer benötigt kein Land. Wen wundert Politikverdrossenheit bei gezeigten Leistungen?

Horst Widmayer, Heidenheim