Neues Wohnquartier

Auf dem Kleehof-Areal in Schnaitheim wurde das zweite Richtfest gefeiert

Etwa ein halbes Jahr nach dem ersten Richtfest fand das zweite im Wohnquartier Kleehof in Schnaitheim statt. Bei diesem stand der zweite Bauabschnitt mit drei Gebäuden im Mittelpunkt.

Auf dem Kleehof-Areal in Schnaitheim feierten Bauherr, Handwerker, Architekten und Gäste kürzlich das zweite Richtfest des dort entstehenden Wohnquartiers. Die Feier galt dem zweiten Bauabschnitt mit drei Gebäuden und insgesamt 61 Wohnungen, die nach Fertigstellung an den Käufer Values Institutional Invest übergeben werden.

Erstes Richtfest war im April

Die ersten beiden Häuser, für die bereits im April Richtfest gefeiert wurde, sind inzwischen fertiggestellt und wurden an die Wohnbaugesellschaft der Stadt Heidenheim übergeben. Sie umfassen 26 und neun Wohneinheiten, die allesamt mietpreisgebunden auf den Markt gehen. Damit entstehen auf dem mehr als 7150 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt fünf Mehrfamilienhäuser mit 96 Wohnungen in moderner Holzbauweise.

Eröffnet wurde das Richtfest von Guido Ochs von der Stadt Heidenheim, der in Vertretung für Oberbürgermeister Michael Salomo sprach. Ochs zeigte sich beeindruckt von der hohen Bauqualität und der zügigen Umsetzung des Projekts. In seiner Ansprache wünschte er allen Beteiligten „eine weiterhin unfallfreie Bauzeit und gutes Gelingen“.

Im Anschluss sprach Markus Bamann, Geschäftsführer der Aalener Firma Merz Objektbau, die das Bauvorhaben entwickelt und realisiert. Sein besonderer Dank galt neben dem eigenen Team aus Projektentwicklung, Architektur und Bauleitung vor allem den Handwerkern und Handwerkerinnen auf der Baustelle: „Alle Gewerke arbeiten Hand in Hand und absolut verlässlich – das ist die Basis für die Qualität, die wir hier schaffen.“

Der feierliche Richtspruch, den die Zimmermänner der Zimmerei Schlosser vortrugen, bildete den festlichen Höhepunkt. Anschließend wurde das Richtfest – traditionell als Fest für die Handwerkerinnen und Handwerker – bei Speis und Trank bis in den frühen Abend gefeiert.