Ampel und Umleitungen

So steht es um die beiden Straßenbaustellen in Giengens Innenstadt

In Giengens Innenstadt müssen die Verkehrsteilnehmer wegen Baustellen teils Geduld mitbringen. Das wird auch noch so bleiben.

Ganz ohne Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr geht es bei Arbeiten, noch dazu wenn sie auf viel befahrenen Wegen im Stadtzentrum stattfinden, nicht. Das erleben seit einigen Wochen Verkehrsteilnehmer, die eigentlich auf der Lederstraße oder der Hähnlestraße unterwegs sind.

In Bezug auf die Hähnlestraße, wo mit dem ersten von mehreren Abschnitten begonnen wurde, sind hauptsächlich Auto- und Lkw-Fahrende betroffen, die ins Ried wollen – also etwa zu Kaufland, Aldi, Obi, zum Wertstoffzentrum oder zu im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen.

Die Ein- und Ausfahrt an der Kreuzung Memminger Straße/Wiesenstraße wird durch eine Ampelschaltung geregelt. Foto: Marc Hosinner

„Die Beschwerden, die im Rathaus eingehen, sind quantitativ rückläufig. Zu Beginn der Arbeiten gab es sie verstärkt“, sagt Tobias Fischer vom städtischen Tiefbauamt. Zu Beginn der Arbeiten im Abschnitt zwischen Bad- und Riedstraße hatten sich vor allem Staus nach dem Einkauf beim Herausfahren aus dem Gebiet auf die Memminger Straße gebildet.

Die Verwaltung hat darauf reagiert und vor etwa drei Wochen eine zusätzliche Ampelanlage installiert – an der Kreuzung Memminger Straße/Wiesenstraße, was zur Folge hat, dass man jetzt auf der Ortsdurchfahrt mitunter ein paar Rotphasen in Kauf nehmen muss.

An der Baustelle selbst ist der Leitungsbau der Stadtwerke in vollem Gange. Von der Bad- bis zur Riedstraße erfolgt die Erneuerung der Wasser- und Gasversorgungsleitungen samt Hausanschlüssen, jedoch ohne weiteren Straßenbau. Im zweiten Abschnitt, von der Ried- bis zur Wiesenstraße, werden ebenfalls die Wasser- und Gasversorgungsleitungen samt Hausanschlüssen erneuert. Außerdem
wird die nördliche Bushaltestelle ertüchtigt und im Bereich der Bushaltestelle auch der gesamte
Straßenbelag. Weitere Abschnitte reichen dann bis zur Einmündung zur Steinwiesenstraße. Ziel ist es, in allen Bauabschnitten die Ein- und Ausfahrt ins Ried immer möglich zu machen. Im Anschluss ist die Steinwiesenstraße dran. Abgeschlossen sein sollen alle Vorhaben im Ried bis spätestens Anfang 2027.

Bordsteine kommen dazu

Deutlich schneller gehen soll es bei den Arbeiten in der Lederstraße. Beim ersten von zwei Bauabschnitten ist nach Auskunft von Tobias Fischer schon die Trag­schicht drauf, momentan werde am zweiten Abschnitt gearbeitet. Die ursprünglichen Pläne hätten nach Beginn noch mal geändert werden müssen, was an der Telekom gelegen habe. Das Telekommunikationsunternehmen möchte dort Breitbandanschlüsse herstellen, weshalb man sich entschlossen habe, auch die Bordsteine neu zu machen. Trotz der Umplanung sollen die Arbeiten Ende Juni/Anfang Juli beendet sein und Umleitungen der Vergangenheit angehören.

In der Lederstraße ist beim ersten Abschnitt schon die Tragschicht aufgebracht. Foto: Marc Hosinner