Der Höhlen- und Heimatverein lädt am Samstag, 3. Mai, zur Einweihung des neugestalteten Wassererlebnisplatzes in der Höhlenerlebniswelt Giengen-Hürben ein. Begleitet wird die Eröffnung von einem abwechslungsreichen Erlebnistag, der von 11 bis 16 Uhr auf dem Gelände stattfindet.
Neu gestalteter Wasserspielplatz öffnet
Der naturbelassene Wassererlebnisplatz an der Hürbe wurde im Rahmen eines Leader-geförderten Projekts neugestaltet. Besonders für Familien wurde das Angebot erweitert: Ein neuer Flachwasserbereich für Kleinkinder, eine kleine „Strandfläche“ sowie integrierte Sitzsteine sollen zum Verweilen einladen. Im Erlebnismuseum Höhlenschauland gibt es unter dem Motto „Faszination Höhle.Mensch.Natur“ ebenfalls Neuerungen zu entdecken.
Ein neu gestalteter Bereich widmet sich der Biospeläologie – dem Leben in der Dunkelheit. Besucherinnen und Besucher können über interaktive Stationen die verschiedenen Lebensräume einer Höhle erkunden und mehr über deren ökologische Bedeutung erfahren. Auch dieser Bereich wurde durch Leader-Fördermittel ermöglicht.
Programm am Erlebnistag
Für Kinder wird auf dem Gelände eine Erlebnisrallye mit mehreren Stationen angeboten, bei der kleine Geschenke winken. Außerdem gibt es Bastelangebote. Um 14 Uhr informiert der Biberbeauftragte des Landkreises Heidenheim, Joachim Ludwig, über das Tier und seine Lebensweise. Grundlage sind Inhalte seines Vortrags im Höhlenhaus von Januar – inklusive Anschauungsmaterial und einem Bibermodell.
Das Maskottchen „Alberich“ des Schwäbischen Alb Tourismus-Verbands wird vor Ort sein und einen Infostand betreiben. In der Charlottenhöhle bietet Hannes Köble am Nachmittag Sonderführungen zum Thema Biospeläologie an. Die an den Projekten beteiligten Personen stehen den ganzen Nachmittag über für Fragen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt das Gastro-Team des Höhlenhauses mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen.