Groß-Investition

Für 2,5 Millionen Euro: Stadt Giengen kauft Gebäude der ehemaligen Reha-Klinik

Die Stadt Giengen erwirbt die Hirschstraße 1 für 2,5 Millionen Euro. Die künftige Nutzung des ehemaligen Reha-Areals soll am Freitag in einem Pressegespräch erläutert werden.

Das ist ein Paukenschlag: Die Hirschstraße 1 in Giengen wird den Besitzer wechseln. Dabei handelt es sich um das Gebäude, in dem bis Anfang März Patienten geriatrisch versorgt wurden. Seinerzeit wurde der Betrieb in der Reha eingestellt.

Das im Kern mehr als 100 Jahre alte Klinikgebäude sowie das Grundstück sind im Besitz der Betreibergesellschaft des Heidenheimer Klinikums. Für eine weitere Nutzung sah der Geschäftsführer Dr. Göbel allerdings keine konkreten Pläne. Eher wurde ein Verkauf in Erwägung gezogen.

Und nun gibt es auch eine Käuferin: die Stadt Giengen. Diese Tatsache sowie der Kaufpreis wurden am Donnerstagabend in der Sitzung des Gemeinderats öffentlich. Der Tagesordnungspunkt „Erlass des Nachtragswirtschaftsplans des Eigenbetriebs Gebäudemanagement für das Jahr 2024 sowie der mittelfristigen Finanzplanung“ versprach zunächst wenig spannenden Inhalt.

Investition macht neuen Etat nötig

Doch das täuschte: Die Rede ist dort von einer „außerplanmäßigen Investition von wesentlicher Bedeutung“, die aufgrund ihrer Höhe einen Nachtrags-Etat nötig mache.

Investiert werden soll in den Kauf des Gebäudes Hirschstraße 1 (Reha), in Höhe von 2,5 Millionen Euro sowie den Erwerb der Marktstraße 9 (Tourist-Info) für 350.000 Euro.

Einzelheiten zum Kauf und zur künftigen Nutzung des Gebäudes sollen am Freitagvormittag im Verlauf eines Pressegesprächs erklärt werden.

Das hat die Heidenheimer Zeitung bislang darüber berichtet:

Die Hirschstraße ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts Krankenhausstandort. Diese Ära könnte jetzt zu Ende gehen.

Warum die Giengener Rehaklinik in den roten Zahlen steckt

Das Defizit ist hoch, es gibt einen Investitionsstau: Die wirtschaftliche Situation der Giengener Rehaklinik hat sich verschlechtert. Eine Schließung würde eine Patientengruppe hart treffen.
more
Giengen
Vor der Entscheidung
Silja Kummer, Mitglied der HZ-Redaktionsleitung.

Rehaklinik Giengen: Keine leichte Entscheidung

Für die Verantwortlichen im Kreistag steht vor Weihnachten noch die Entscheidung über die Schließung der Rehaklinik in Giengen an. Damit haben sie es nicht leicht, findet Silja Kummer von der HZ-Redaktionsleitung.
more
Giengen
Unter uns
In den kommenden Wochen wird die Belegung der Geriatrischen Rehaklinik in Giengen nach und nach auslaufen.

Rehaklinik in Giengen schließt früher als geplant - wo werden Patienten künftig versorgt?

In wenigen Tagen werden die letzten neuen Patienten in der Geriatrischen Rehaklinik in Giengen aufgenommen. Danach wird die Belegung schrittweise reduziert - denn die Rehaklinik schließt nun noch früher als eigentlich geplant.
more
Giengen
Geriatrische Versorgung
Jens Eber

Aus für die Rehaklinik Giengen: Hoffentlich das Ende der Entwicklung

Das Ende der Giengener Rehaklinik fußt allein auf finanziellen Überlegungen. Da kann man bei allem Schrecken noch froh sein, dass das Klinikum Heidenheim in kommunaler Trägerschaft ist. Ein Kommentar von Jens Eber.
more
Giengen
Kommentar
Das Personal der Giengener Rehaklinik sorgt sich um die Versorgung der Patientinnen und Patienten.

So reagieren die Mitarbeiter der Giengener Rehaklinik auf die Schließungspläne

Am Montag wird der Kreistag wahrscheinlich das Aus für die Geriatrische Rehaklinik in Giengen beschließen. Beim Personal haben die Pläne Sorgen erweckt.
more
Giengen
Sorge um Reha-Patienten
Nach der Schließung könnte das Gebäude der Giengener Rehaklinik verkauft werden.

Was wird aus dem Gebäude der Rehaklinik in Giengen?

In wenigen Wochen wird die aktuell noch betriebene Geriatrische Rehaklinik in Giengen leer stehen. Bereits jetzt wird untersucht, wie die Immobilie in Zukunft genutzt werden könnte. Was bislang bekannt ist.
more
Giengen
Verkauf denkbar
So sah das Giengener Krankenhaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus.

Wie sich das Giengener Krankenhaus über die Jahrzehnte veränderte

Am Sonntag, 31. März, schließt die Giengener Rehaklinik offiziell. Tatsächlich endete der Betrieb schon vor einigen Tagen. Damit endet eine Geschichte, die immer auch vom Wandel geprägt war.
more
Giengen
Ende einer Ära