Gerüst abgebaut

Fast zwei Jahre Sanierung an den Türmen der Giengener Stadtkirche beendet

Nach fast zwei Jahren sind die Sanierungsarbeiten an den Türmen der Giengener Stadtkirche abgeschlossen. Im letzten Schritt wurden am Bläserturm die Zifferblätter renoviert und die Außenwände frisch gestrichen.

Der vertraute Anblick ist zurück: Seit wenigen Tagen ist auch der Bläserturm der Giengener Stadtkirche wieder vom Baugerüst befreit. Zuletzt waren dort noch die Zifferblätter der Turmuhr renoviert worden. Außerdem erhielten die Außenwände einen frischen Anstrich, sodass nun beide Türme wieder in frischem Weiß erstrahlen.

Neben diesen vor allem optischen Maßnahmen mussten am Bläserturm auch eher handfeste Arbeiten ausgeführt werden: An der Turmzwiebel über dem umlaufenden Balkon mussten morsch gewordene Balken ausgetauscht und die Dachdeckung erneuert werden. Auch das Geländer am Balkon und der Fußboden im Außenbereich brauchten die Aufmerksamkeit von Fachleuten, die zudem Risse im Gemäuer schlossen.

Weitere Arbeit wird nötig werden

Mit dem Abschluss der Sanierung an den beiden Türmen geht eine fast zweijährige Bauphase zu Ende – ohne dass der Abschluss aller Arbeiten bereits erreicht worden wäre. Bei den vorbereitenden Untersuchungen vor einigen Jahren waren auch in anderen Gebäudeteilen Schäden festgestellt worden. In welchen Schritten die Sanierungen weitergehen werden und wie diese finanziert werden könnten, ist derzeit aber noch offen.