Kennzeichen „GIE“

Ergebnis der Online-Umfrage: Wie stehen Giengener zur Idee eines eigenen Kennzeichens?

Begrüßen Giengener die Idee einer zusätzlichen Kennzeichen-Option mit Kürzel „GIE“? Die Antwort darauf fiel in der Online-Umfrage der Stadt Giengen äußerst eindeutig aus:

Drei Fragen enthielt die Umfrage der Stadt Giengen zum Thema „Kennzeichen GIE“, die bis Ende April online war: Erstens: Würden Sie die zusätzliche Option des Kennzeichens GIE für in Giengen gemeldete PKW begrüßen? Zweitens: Würden Sie das Kennzeichen GIE für Ihre in Giengen gemeldeten Fahrzeuge selbst nutzen? Drittens: Würden Sie es begrüßen, wenn sich die Stadt Giengen öffentlich für die ergänzende Einführung neuer Kennzeichen ausspricht?

Eindeutige Abstimmung

Nun ist das Ergebnis da. Fast 2000 Personen haben teilgenommen und sich zum Thema Gedanken gemacht. Das Votum ist eindeutig: Mit „ja“ stimmten bei allen drei Fragen ungefähr 75 Prozent der Befragten, mit „nein“ 20 bis 22 Prozent. Oberbürgermeister Dieter Henle ist vor diesem Hintergrund froh, sich für eine längerfristig angelegte Umfrage und nicht für eine Blitzumfrage bei zufällig anwesenden Personen entschieden zu haben. „So haben wir eine verlässliche Basis“, sagt er.

Nächster Schritt ist nun ein Gemeinderatsbeschluss. Das Umfrageergebnis dient dabei lediglich als Information, die Stadträtinnen und Stadträte entscheiden frei. „Zur öffentlichen Meinung trägt sicher bei, dass die Wahlmöglichkeit keine zusätzlichen Kosten verursachen würde“, kommentierte Henle. Die Entscheidung soll in der Sitzung am 26. Juni fallen. Bei einem Gemeinderatsvotum für „GIE“ gilt zukünftig: Wer mag, kann die neue Möglichkeit nutzen, wer bei seinem bisherigen Kennzeichen bleiben möchte, kann das ebenso gerne tun. Voraussetzung zur Einführung des Kennzeichens ist dann noch eine Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar