Kirchplatz-Open-Air

Dieser deutsche Star-Sänger tritt am 18. Juni in Giengen auf

Die „Münchener Freiheit“ war ebenso schon da wie Stefanie Heinzmann: Am 18. Juni tritt ein deutscher Sänger in Giengen auf, der schon die Farben des Landes vertreten hat.

Den Anfang machte Ray Wilson, dann kam die „Münchener Freiheit“ und in diesem Jahr stand Stefanie Heinzmann auf der Bühne des Kirchplatz-Open-Airs. Am Mittwochvormittag hat Oberbürgermeister Dieter Henle, der kürzlich extra nach Hamburg gereist war, um den Vertrag zu unterschreiben, die Katze aus dem Sack gelassen, wer am 18. Juni des kommenden Jahres in Giengen zu erwarten ist: Michael Schulte. „Dieser Künstler passt zu Giengen“, ist sich das Stadtoberhaupt sicher.

In einer Videobotschaft an Giengen sagt Schulte: „Wir haben ein Date in Giengen. Ich und meine Band freuen uns tierisch, dass wir einen wunderschönen Abend verbringen können. Gemeinsam unterstützen wir Giengen, mit eurem Benefizkonzert für eure Geschäfte und Restaurants, für euer Miteinander.“

Wie OB Henle erklärt, habe es für die vierte Auflage des Open-Airs auf dem Kirchplatz die Möglichkeit gegeben, aus drei Künstlern beziehungsweise Gruppen auszuwählen. Schulte habe das Rennen gemacht. Die Atmosphäre bei Outdoor-Konzerten mit ihm seien unschlagbar, Tourneen und der Kontakt mit den Fans seien ihm wichtig. Zudem sei er trotz der Erfolge bodenständig geblieben.

„Wir möchten mit dieser Open-Air-Reihe Künstler präsentieren, die etwas zu sagen haben! Bei Michael Schulte stimmt für mich alles  – ich freue mich sehr, dass er direkt einverstanden war“, so das Stadtoberhaupt zur Verpflichtung Schultes für das 4. Kirchplatz-Open-Air.

Vierter Platz beim ESC 2018

Der Sänger, der mit seiner Familie in Norddeutschland lebt, dürfte den meisten von seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 2028 als Vertreter Deutschlands in Lissabon bekannt sein. Seinerzeit erreichte er einen fast schon sensationellen vierten Platz. Neben unzähligen Preisen folgten bisher sieben Studio-, drei Live-Alben und acht Top-Ten-Radiosingles, seine Songs wurden weit über eine Milliarde Mal gestreamt. Derzeit tourt er mit erfolgreichen Pop-Acts im Rahmen der Konzertreihe „Night of the Proms“ durch die Arenen in Deutschland.

Die bislang gewährte Förderung aus einem Bundesprogramm sei zwar ausgelaufen, doch habe man für 2026 neue Partner ins Boot holen können. Präsentiert wird das Konzert von der Stadt Giengen, Radio Ton und der Kreissparkasse Heidenheim.

Hier die Grußbotschaft von Michael Schulte an alle Giengener und Giengenerinnen anschauen:

Kassenbons aus der ganzen Stadt

Neu ist, dass 2026 Kassenbons aus ganz Giengen zählen. Bislang war das auf Geschäfte und Restaurants direkt im Zentrum beschränkt. „Immer wieder gab es Anfragen, wir weiten daher die Gültigkeit auf Handel, Dienstleister und Restaurants im gesamten Stadtgebiet aus – ohne Supermärkte und Discounter“, so der Oberbürgermeister. Dennoch bleibe die Idee und das Ziel, besonders die Giengener Innenstadt zu unterstützen.

Die Bedingungen lauten beim Open-Air 2026 wie folgt: Es gelten Kassenbons aus den Monaten Januar bis Juni 2026 (solange der Ticket-Vorrat reicht) von Einzelhandel und Dienstleistern aus Giengen sowie Ständen auf dem Wochenmarkt (keine Belege von Supermärkten und Discountern) in einem Gesamtwert von 40 Euro (Inhaberinnen und Inhaber der Einhornkarte: 20 Euro). Auch der Erwerb des Giengener Gutscheins zählt. Die Konzerttickets gibt es nach Angaben der Stadtverwaltung ab 19. Januar in der Tourist-Information gegen eine Gebühr von 15 Euro – Voraussetzung ist die Vorlage von Kassenbons in Höhe von 40 Euro je Ticket. 

Die Ticketgebühr komme wie bisher kulturellen Zwecken in Giengen zugute – für Henle ein weiterer schöner Grund, das Konzert zu genießen. „Beautiful Reasons“ laute auch das Mitte April erscheinende neue Album von Michael Schulte. Es verbinde sich mit der Botschaft, die vielen kleinen Dinge des Lebens bewusst wahrzunehmen, wertzuschätzen und sich an ihnen zu erfreuen. Auf dem Album beschreibe Schulte auch eine Liebe, die auf Dauer trägt. „So eine Art Liebe ist auch euer Open-Air – eine Liebeserklärung an eure Stadt“, sagt der Sänger.

Immer noch Stolz auf den Stadtmarketing-Preis

Mit dem Beitrag „Open-Air-Konzert mit Tickettauschkonzept“ hatte die Stadt im November den Stadtmarketing-Preis 2025 des Handelsverbandes Baden-Württemberg in der Kategorie mittelgroßer Kommunen gewonnen. „Wir freuen uns immer noch sehr über den Preis. Er ist ein Signal, dass wir in Giengen gemeinsam Zeichen setzen“, sagte Henle im Blick zurück.