Zersplitterung

Das ist das Ergebnis der Testphase beim Wochenmarkt in Giengen

Die Stadtverwaltung Giengen kehrt nach der Testphase zum traditionellen Mittwochs- und Samstagsmarkt zurück. Das gilt jedoch nicht für Fleisch und Wurst:

Die Stadtverwaltung macht die Rolle rückwärts: Vor fünf Wochen war eine Testphase gestartet worden, die eine Verlegung des Wochenmarkts in Giengen von Mittwoch auf den Donnerstag zum Inhalt hatte. Nun kommt aus dem Rathaus die Mitteilung, dass die Testphase in der kommenden Woche beendet sein wird. Ab dem 3. April soll der Markt wieder am Mittwoch und Samstag angeboten werden. Das Fazit der Marktbeschicker sei eindeutig. Die Kundinnen und Kunden würden den Mittwochsmarkt schätzen.

Angebotsvielfalt und neue Konzepte

Allerdings gibt es eine Einschränkung: Es wird nicht das gesamte Angebot zurück auf den Mittwoch wandern. Während mittwochs Obst und Gemüse, Honig, Eier und regionale Produkte angeboten würden, mache der Metzger mit seinem Verkaufswagen weiter am Donnerstag Station in Giengen.

„Die Situation ist derzeit nicht einfach. Und die Verteilung unter der Woche ist auch keine Ideallösung“, erklärt Andreas Salemi, Amtsleiter für Kultur, Sport und Tourismus bei der Stadtverwaltung Giengen.

Allerdings gehe er davon aus, dass sich die Situation wieder bessern wird. Derzeit werde im Rathaus an einem neuen Konzept für den Wochenmarkt gearbeitet. Dafür hat die Stadt Fördermittel erhalten und kann so externe Fachleute zur Erarbeitung hinzuziehen. Ziel ist es, den Giengener Wochenmarkt attraktiver zu machen. Es soll ein Treffpunkt mit größerem Angebot entstehen. „Das wird auch gelingen“, so Salemi. Nach den Vorstellungen der Verwaltung soll das neue Konzept für den Wochenmarkt ab Herbst umgesetzt werden.

Wer dazu Anregungen hat, kann diese per E-Mail an wirtschaftfoerderung@giengen.de schicken und damit zum Stimmungsbild beitragen.

Jetzt neu: Die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp - hier kostenlos den Channel abonnieren und Nachrichten aufs Handy bekommen.

undefinedundefined