Fast eine Stunde

Darum waren 2500 Haushalte in Giengen am Freitagmorgen ohne Strom

Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin machen Ausfälle im Netz auch Menschen hierzulande stutzig. Ein Ausfall in Giengen am Freitagmorgen hatte allerdings einen ganz anderen Grund.

Etwa 2500 Haushalte Giengens – das ist ein Viertel der Gesamtkunden in der Stadt der EnBW ODR – waren nach Auskunft der ODR-Pressestelle in Ellwangen am Freitag von einem Stromausfall betroffen. Vor allem in der Südstadt gab es von 6.40 bis 7.30 Uhr keinen Strom.

Grund für den Ausfall sei, so sagt Pressesprecherin Nicole Fritz, ein Fehler bei einem Kunden der ODR gewesen. In einer Umspannstation dieses Kunden habe es einen sogenannten Überschlag gegeben, der beispielsweise durch Feuchtigkeit ausgelöst werden könne.

Nach der Behebung des Fehlers habe die ODR das gesamte Netz kontrolliert, um weitere Schäden auszuschließen. Dies hätte einige Zeit in Anspruch genommen, weshalb der Ausfall der Versorgung eine gute Dreiviertelstunde angedauert habe.

Längster Stromausfall in Berlin nach Brandanschlag

Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung.
more
Berlin (dpa) -
Brandanschlag