Zu Fuß oder mit dem Pendelbus

So kommt man am Sonntag, 24. März, zum Brezgenmarkt im Hungerbrunnental

Am Palmsonntag, 24. März, ist es wieder so weit: Weit mehr als 100 Marktstände locken zum Brezgenmarkt ins Heldenfinger Hungerbrunnental. Was ist geboten, wo kann man parken und wo hält der Pendelbus?

Wenn alle Parkplätze rings um Heldenfingen voll belegt sind und sich die Massen durchs Hungerbrunnental schieben: Dann ist Palmsonntag – und Brezgenmarkt in Heldenfingen. Auch dieses Jahr knüpft man an diese Tradition an. 145 Händler haben sich laut Marktleiter Hermann Köpf für den üblicherweise besucherstarken Markt am Sonntag, 24. März, angemeldet. „Geboten wird die bunte Vielfalt eines Markts“, sagt Köpf und zählt auf: Süßigkeiten, Handy-Zubehör, Kleidung, Spielzeug, Accessoires, medizinische Instrumente, Socken, griechische Spezialitäten, Hüte, Schmuck und, und, und.

Gottesdienst, Bungee-Jumping und Marktbeginn

Für etwas Action werde wieder eine Schiffschaukel aufgebaut, außerdem ein Kinderkarussell und erstmals eine Art Bungee-Jumping-Attraktion. Hungrig oder durstig, sagt Köpf, müsse angesichts des Angebots an Speisen und Getränken auch niemand nach Hause gehen. Musikalisch wird Altbewährtes geboten: Der Musikverein Heldenfingen spielt zur Unterhaltung auf. Zum Tagesprogramm zählt darüber hinaus ein Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Heuchlingen/Heldenfingen. Beginn ist um 10.30 Uhr. Und zwar dort, wo in den vergangenen Jahren der Kirchenbus gestanden hat.

Beginn des Brezgenmarkts ist gegen 9.30 Uhr, die Händler belegen ihre Plätze bis 8 Uhr. Im Anschluss folgt laut Köpf noch die Vergabe von Restplätzen – falls jemand seinen gebuchten Platz doch noch absagt. Wie viel am Ende auf Händler- und vor allem auf Besucherseite los ist, sei jedes Jahr aufs neue eine Wundertüte, berichtet der Marktleiter weiter. Vor allem das Wetter spiele hier natürlich eine große Rolle. Passt alles, kann man zum Brezgenmarkt mit 15.000 bis 20.000 Besuchern rechnen. Wie viel diesen Palmsonntag im Hungerbrunnental los sein wird, bleibt abzuwarten. Wichtig ist aus Köpfs Erfahrung, dass es zumindest morgens trocken ist. Dann sei schon viel gewonnen.

Brezgenmarkt in Heldenfingen: So kommt man mit dem Pendelbus ins Hungerbrunnental

Die wichtigste Frage für Besucher: Wie gelangt man am Markttag am besten ins Hungerbrunnental? Wer nicht weit laufen möchte, kann wie üblich einen Pendelbus nutzen. Dieser fährt folgende Haltepunkte an:

in Gerstetten regelmäßig ab 9.30 Uhr die Bushaltestellen Bahnhof und Seeplatz,

in Heldenfingen die örtlichen Bushaltestellen sowie den Parkplatz der Firma Zoeppritex/Swisstex,

bei Heuchlingen den Parkplatz der Firma Husqvarna/Gardena,

in Heuchlingen die Hungerbrunnenhalle sowie die Bushaltestellen an der Flügelstraße und beim RSV-Clubhaus,

in Dettingen die örtlichen Bushaltestellen (Hinfahrt 10.30, 11.30, 13 und 14 Uhr, Rückfahrt 12.30, 13.30, 15, 16.30 und 18 Uhr),

in Gussenstadt den Dorfplatz und die Haltestelle Siedlung (Hinfahrt 10.30, 11.30, 13 und 14 Uhr),

in Altheim/Alb der Parkplatz am Skilift im Hirschental.

Letzter Bus und Parkmöglichkeiten für Spaziergänger

Die letzten Busfahrten vom Hungerbrunnental in Richtung der Haltestellen des Pendelbusses starten um 18 Uhr. Die Fahrt mit dem Pendelbus kostet einen Euro. Fahrgäste werden gebeten, den Betrag passend bereitzuhalten.

Zu Fuß gelangt man natürlich auch zum Brezgenmarkt. Als Parkmöglichkeiten bieten sich die Parkplätze am Heldenfinger Sportplatz, am Skilift Hirschental bei Altheim sowie am Heuchlinger RSV-Clubhaus an. Wo es lang geht? „Einfach den Massen nach“, sagt Marktleiter Hermann Köpf.

Parkmöglichkeiten und die verschiedenen Bushaltestellen gibt es hier auf einer Karte

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined