Vier Schwerverletzte

Schwerer Unfall bei Gussenstadt: Traktor überschlägt sich nach Kollision mit Audi

Am Samstagvormittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Audi auf einen Traktor auf der Landesstraße L1229 bei Gussenstadt auffuhr. Vier Personen, darunter zwei vierjährige Kleinkinder, wurden schwer verletzt.

Zu einem schweren Unfall mit vier verletzten Personen kam es am Samstag bei Gussenstadt. Wie die Polizei mitteilt, befuhr am Samstagvormittag, kurz vor 11 Uhr, ein 29-Jähriger mit einem größeren Traktor Fendt der 8er-Baureihe die L1229 von Steinenkirch in Richtung Gussenstadt. Mit im Traktor befanden sich noch zwei vierjährige Kleinkinder. Etwa 200 Meter vor Ortsbeginn Gussenstadt beabsichtigte der Traktorfahrer, in einen landwirtschaftlichen Weg einzubiegen. Gleichzeitig näherte sich diesem Traktor von hinten ein Audi A5. Der Audi prallte laut Polizei mit relativ hoher Wucht in das Heck des Traktors.

Der Traktor wurde dadurch von der Fahrbahn abgewiesen, überschlug sich einmal und kam dann wieder auf den Rädern zum Stehen. Hierbei wurde eines der beiden vierjährigen Kinder aus dem Traktor geschleudert, so die Polizei. Der Audi selbst kam ebenfalls nach links von der Fahrbahn ab und kam in Straßengraben zum Stehen.

Der 21-jährige Fahrer des Audi sowie der 29-jährige Traktorfahrer wie auch die beiden vierjährigen Kinder wurden schwer verletzt. Ein Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Ulmer Klinik geflogen, die drei übrigen Schwerverletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Zur Ermittlung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Ellwangen die Erstellung eines Unfallgutachtens in Auftrag gegeben. Die Straße zwischen Steinenkirch und Gussenstadt war nach dem Unfall voll gesperrt. Die Gesamtschäden an beiden Fahrzeugen dürften sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro belaufen.