Neue Sportart

Hobby-Horsing-Turnier in Gerstetten sorgt für großen Andrang

Erfolgreiches Hobby-Horsing-Turnier in Gerstetten: Rund 60 Teilnehmer und großes Zuschauerinteresse bei spannenden Wettkämpfen und Schnupperkursen.

Ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, zahlreiche Interessierte und ein zufriedenes Veranstalterteam – das ist die Bilanz des ersten reinen Hobby-Horsing-Turniers beim Reit- und Fahrverein Gerstetten. Rund 60 Teilnehmende traten am Samstag und Sonntag in den verschiedenen Disziplinen an, die sich im Schwierigkeitsgrad nach und nach steigerten. Dabei wollten zeitweise so viele Neugierige zuschauen, dass auch die Tribüne der RFV-Halle geöffnet werden musste.

Großes Interesse am Schnupperkurs

„Die Resonanz war unheimlich gut“, sagt Reitlehrerin Carmen Grüninger stellvertretend für das rund 15-köpfige Team. Viele Besucherinnen und Besucher hätten die Gelegenheit genutzt, sich die noch recht junge Sportart mit den individuellen Steckenpferden einmal aus nächster Nähe anzuschauen. Die Reiterinnen und Reiter waren aus dem ganzen süddeutschen Raum nach Gerstetten gekommen. Ganz nebenbei fand auch noch Nachwuchsarbeit statt: 14 Kinder nahmen an einem Hobby-Horsing-Schnupperkurs teil.