Fünf Bewerber

Bürgermeisterwahl in Gerstetten: So sollen die Vorstellungsrunden ablaufen

Ende Februar wählt Gerstetten eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister. Den fünf Kandidaten kann in vier Vorstellungsrunden auf den Zahn gefühlt werden. So ist der Ablauf:

In weniger als einem Monat hat Gerstetten ein neues Gemeindeoberhaupt. Am 23. Februar wird eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt – fünf Bewerberinnen und Bewerber haben ihre Hüte bislang in den Ring geworfen. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 27. Januar, um 18 Uhr. Neben privat organisierten Gesprächsrunden, in denen Bürger die Fünf kennenlernen können, wird es zudem vier von der Gemeinde organisierte Vorstellungsrunden geben: am Montag, 10. Februar, in der Lindenhalle in Dettingen, am Dienstag, 11. Februar, in der Turn- und Festhalle in Gussenstadt und am Donnerstag, 13. Februar, sowie am Freitag, 14. Februar, jeweils in der Gerstetter Turn- und Festhalle.

Roland Polaschek (Jahrgang 1956) hört als Bürgermeister von Gerstetten auf.

Gerstettens Bürgermeister Roland Polaschek tritt überraschend zurück

Bei der Einweihungsfeier der neuen Turn- und Festhalle am Freitagabend gab Gerstettens Bürgermeister Roland Polaschek überraschend seinen Rücktritt vom Amt bekannt.
more
Gerstetten
Nach 30 Jahren im Amt

Alle Bürger können Fragen stellen

Der Ablauf ist wie folgt geregelt: Moderieren und die Diskussion leiten wird Noch-Bürgermeister Roland Polaschek. Jedem Bewerber wird eine Redezeit von zehn Minuten zur persönlichen Vorstellung eingeräumt. Während der Vorstellung eines Bewerbers müssen die anderen Kandidaten außerhalb des Saales warten. Nach einer Pause ist eine gemeinsame Frage- und Diskussionsrunde angedacht, bei der die Bürger Gelegenheit haben, ihre Fragen und Anliegen direkt an einen, mehrere oder gleich alle Bewerber zu richten.

Jeder Kandidat hat jeweils zwei Minuten Zeit, eine Frage zu beantworten. Wer überzieht, wird durch ein akustisches Signal darauf aufmerksam gemacht. Bis spätestens 22.30 Uhr sollen die Veranstaltungen jeweils beendet sein.

Thomas Junginger aus Gerstetten will bei der Wahl am 23. Februar Bürgermeister werden.

Thomas Junginger kandidiert erneut in Gerstetten

2017 trat Thomas Junginger ohne Erfolg gegen Gerstettens amtierenden Bürgermeister Roland Polaschek an. Nun, da es um Polascheks Nachfolge geht, will er erneut versuchen, Bürgermeister zu werden.
more
Gerstetten
Bürgermeisterwahl
Katharina Füssel möchte in ihrer Heimatgemeinde Gerstetten Bürgermeisterin werden. Foto: Jürgen Füssel

Katharina Füssel möchte Bürgermeisterin in Gerstetten werden

Sie hat keine politische Erfahrung, sieht sich aber als die richtige, um „frischen Wind“ ins Gerstetter Rathaus zu bringen: Katharina Füssel hat ihre Bewerbung eingereicht und ihren Wahlkampf begonnen.
more
Gerstetten
Kandidatur