Pfingsten

Das ist beim Mittelaltermarkt auf Burg Katzenstein vom 7. bis 9. Juni geboten

Wenn Kamele durch den Burghof schreiten und Schwerter aufeinandertreffen, ist Pfingsten auf Burg Katzenstein. Der Mittelaltermarkt entführt Besucher vom 7. bis 9. Juni in eine vergangene Welt.

Drei Tage lang wird die Stauferburg Katzenstein an Pfingsten vom 7. bis 9. Juni wieder zum Schauplatz für einen Mittelaltermarkt mit Ritterturnieren, Schaukampfgruppen und vielem mehr. Die Zeitreise in die Welt des Mittelalters beginnt am Samstag, 7. Juni, um 11 Uhr mit der Eröffnung des Markts. An den Verkaufsständen bieten die Händler unter anderem Kleidung, Seife, Schmuck und Musikinstrumente zum Kauf an. Auch ein Heerlager wird aufgebaut, in dem mittelalterliches Leben dargestellt wird.

Aktiv wird bei den Ritterturnieren die Mittelaltergruppe „Die Kaskadeure“ mit ihren Pferden zu sehen sein und ihre Kampfkunst zeigen. Weitere Gruppen und Akteure kommen hinzu. Auch das neugebaute Trebuchet – eine Unterart des Katapults – soll zum Einsatz kommen. Höhepunkt am Samstag und Sonntag ist die Nachtshow: eine Inszenierung mit Menschen, Pferden und Feuer. An diesen beiden Tagen endet das Programm um 22.30 Uhr mit einer Feuershow der Gruppe Lumen Noctis und dem Duo Feuerzirkus. Zwischen den Turnieren bietet der Marktbereich Mitmachaktionen für Groß und Klein: Interessierte können sich bei Drehleierbauer, Silberschmied oder Kettler ausprobieren und so einen Einblick in alte Handwerkskünste gewinnen. Außerdem wird für die Besucher eine Schiffsschaukel aufgebaut und es besteht die Möglichkeit, den Ritt auf einem Kamel zu wagen.

Mit einem mittelalterlichen Trebuchet als neue Attraktion wartet die Stauferburg Katzenstein bei den anstehenden Rittertagen 2025 auf. Michael Walter demonstriert, wie schwer das Spannen der nachgebauten Wurfwaffe ist.

Neuheit auf Burg Katzenstein: Mit dem Trebuchet in die Schlacht der Ritter

Michael Walter, der Sohn der Katzensteiner Burgeigentümer, hat große Pläne für die touristische Entwicklung der Stauferburg. Jetzt hat er mit weiteren Helfern eine monumentale, mittelalterliche Wurfwaffe gebaut: Dieses Trebuchet soll in der Burgsaison 2025 bei Veranstaltungen in Aktion zu erleben sein.
more
Katzenstein
Mittelalterliche Waffe

Im Staufersaal wird eine „Spielhölle“ mit diversen Glücksspielen eingerichtet. Bogenschießen gehört ebenfalls zum Programm des Mittelaltermarkts. Für musikalische Stimmung sorgen die Spielleute „Skadefryd“ und „Feuervögel“. Und auch kulinarisch können sich die Gäste auf ein vielfältiges Angebot freuen.

Geöffnet ist der Markt am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 22.30 Uhr, am Montag von 11 bis 19 Uhr. Das Ritterturnier startet an den beiden Wochenendtagen um 14.30 Uhr, das Nachtturnier beginnt um 21 Uhr. Am Pfingstmontag finden die Ritterturniere um 13.15 und um 17.30 Uhr statt. Die Stauferburg kann an diesen Tagen ebenso besichtigt werden.